Colossus-Klasse: NAeL Minas Gerais, HMS Glory, INS Vikrant, HMCS Bonaventure, Arromanches und ARA Independencia (1/700)


Die britischen Leichten Flugzeugträger der Colossus-Klasse wurden 1942 entworfen, um schnell die Zahl der Flugzeugträger vergrößern zu können. Sie fielen deshalb kleiner und einfacher als die Flottenträger aus. Insgesamt wurden 16 Flugzeugträger bestellt. Acht wurden 1944-46 als Schiffe der Colossus-Klasse  fertiggestellt: Colossus, Glory, Ocean, Venerable, Vengeance, Warrior, Theseus und Triumph. Zwei Träger der Colossus-Klasse, Pioneer und Perseus, wurden 1945 als Flugzeugwerkstattschiffe in Dienst gestellt. Sechs Schiffe wurden nach einem modifizierten Entwurf begonnen, um schwerere Flugzeuge operieren zu können, die Majestic-Klasse. Eines wurde unfertig abgewrackt. Die anderen fünf wurden 1948-61 fertiggestellt, keine von ihnen war aber je im Dienst der Royal Navy. Für die australische Marine dienten Melbourne (ex Majestic) und Sydney (ex Terrible), für die indische Marine Vikrant (ex Hercules) und für die kanadische Marine Magnificient und Bonaventure (ex Powerful). Auch von den acht Schiffen der Colossus-Klasse wurden viele an andere Marinen verkauft. Die argentinische Marine erhielt 1958 Independencia (ex Warrior) und 1969 die Veinticinco de Mayo (ex Karel Doorman ex Venerable), die australische Marine 1952-55 zeitweise die Vengeance, die brasilianische Marine 1960 die Minas Gerais (ex Vengeance), die französische Marine 1946 die Arromanches (ex Colossus), die kanadische Marine 1946-48 zeitweise die Warrior und die niederländische Marine 1948 die Karel Doorman (ex Venerable). Die meisten Flugzeugträger der Welt, die in den Nachkriegsjahrzehnten außerhalb der Royal Navy und US Navy dienten, gehörten zur Colossus/Majestic-Klasse.

Im Rahmen dieses Spezials veröffentlichen wir folgende Artikel:

alt
Spezialwoche Flugzeugträger der Colossus-Klasse Das Original Die HMS Glory (R62) war einer der britischen Leichten Flugzeugträger der Colossus-Klasse. Diese war 1942 mit dem Ziel ...
Montag, 29. Juni 2020
alt
Spezialwoche Flugzeugträger der Colossus-Klasse Das Original Der französische Flugzeugträger Arromanches (R95) wurde als HMS Colossus, Typschiff einer Klasse von Leichten Flottenträg...
Dienstag, 30. Juni 2020
alt
Spezialwoche Flugzeugträger der Colossus-Klasse Das Original Der argentinische Flugzeugträger ARA Independencia (V-1) war der erste Flugzeugträger des Landes. Das Schiff war ursprüng...
Mittwoch, 01. Juli 2020
alt
Spezialwoche Flugzeugträger der Colossus-Klasse Das Original Der kanadische Flugzeugträger HMCS Bonaventure (RML/RRSM/CVL 22) war der dritte und bisher letzte Flugzeugträger der kanad...
Donnerstag, 02. Juli 2020
alt
Spezialwoche Flugzeugträger der Colossus-Klasse Das Original Der indische Flugzeugträger INS Vikrant war das erste Schiff dieses Typs der indischen Marine, eine der wenigen Marinen, di...
Freitag, 03. Juli 2020
Spezialwoche Flugzeugträger der Colossus-Klasse Im Fleet Air Arm Museum in Yeovilton werden Modelle der britischen Leichten Flottenträger HMS Ocean und HMS Glory der Colossus-Klasse ausg...
Samstag, 04. Juli 2020
 

Weitere passende Artikel über die Colossus-Klasse:

alt
Der indische Flugzeugträger INS Vikrant (R11) wurde ursprünglich als einer der Leichten Flugzeugträger der Majestic-Klasse begonnen...
Montag, 5. Juni 2023
alt
Der britische Träger HMS Ocean war zusammen mit seinem Schwesterschiff HMS Theseus der erste Träger, der als Landungsträger eingesetzt wurden, also zur Anlandung von Truppen mittels Hubschrauber...
Montag, 10. April 2023
alt
Der australische Flugzeugträger HMAS Melbourne (R21) war eines von sechs Schiffen der Majestic-Klasse, einer verbesserten Version der Colossus-Klasse, und eines der Schiffe der Klasse, die in stark modifizierter Form...
Montag, 06. März 2023
alt
Der britische Flugzeugträger HMS Vengeance (R71) gehörte zu den Schiffen der Colossus-Klasse, die noch vor Ende des Zweiten Weltkriegs den Pazifik erreichten. Sie kam aber nicht mehr zum Einsatz...
Montag, 13. Februar 2023
alt
Der britische Flugzeugträger HMS Theseus (R64) war eines der Schiffe der Klasse, das erst nach Ende des Zweiten Weltkriegs fertig gestellt wurde, aber danach viel im Einsatz war, u.a. im Korea- und Suezkrieg....
Montag, 19. Dezember 2022
alt
Das Katapulttestschiff HMS Perseus wurde ursprünglich als Leichter Flugzeugträger HMS Edgar der Colossus-Klasse begonnen, aber als Werkstattschiff für Flugzeuge unter dem Namen Perseus fertig gestellt...
Mittwoch, 23. November 2022
alt
Der britische Flugzeugträger HMS Leviathan (R97) war einer von sechs Leichten Flugzeugträgern der Majestic-Klasse - und der einzige der Klasse, der nicht fertig gestellt wurde und somit nie in Dienst war. ....
Montag, 26. September 2022
alt
Der australische Truppentransporter HMAS Sidney (P214) wurde ursprünglich als Flugzeugträger HMS Terrible der Majestic-Klasse begonnen....
Montag, 18. Juli 2022
alt
Der Flugzeugträger HMS Triumph (R16) war einer von zehn der 1942-46 gebauten Colossus-Klasse und einer der Klasse, der für Kampfeinsätze durch die britische Marine genutzt wurde...
Dienstag, 5. Juli 2022
alt
Der britische Flugzeugträger HMS Venerable war eines von zehn Schiffen der 1942-46 gebauten Colossus-Klasse...
Donnerstag, 9. Juni 2022
alt
Das britische "Schwere Werkstattschiff" HMS Triumph (A108) wurde ursprünglich als einer der Flugzeugträger der Colossus-Klasse gebaut....
Donnerstag, 28. April 2022
alt
Der kanadische Flugzeugträger HMCS Magnificent war das zweite von dreien Schiffen der Colossus/Majestic-Klasse, die nacheinander im Dienst Kanadas standen....
Montag, 21. Februar 2022
alt
Der niederländische Flugzeugträger Hr. Ms. Karel Doorman (R81) war der zweite und letzte Flugzeugträger der niederländische Marine. Er ersetzte den Geleitträger des gleichen Namens, die frühere HMS Nairana. Hr. Ms. Karel Doorman wurde ursprünglich als HMS Venerable der Colossus-Klasse für die britische Marine gebaut und 1948 an die Niederlande verkauft...
Montag, 10. Januar 2022
alt
Der australische Flugzeugträger HMAS Melbourne (R21) war einer der Flugzeugträger der Majestic-Klasse, einer verbesserten Version der Colossus-Klasse. Von den sechs Schiffen der Majestic-Klasse wurde keiner von der Royal Navy in Dienst gestellt, fünf wurden für andere Marinen fertig gebaut, einige in stark modifizierter Form, so auch Melbourne...
Montag, 18. Oktober 2021
alt
Der britische Leichte Flugzeugträger HMS Colossus war das Typschiff einer Klasse von zehn von 1942-46 gebauten Schiffen. Mit der Klasse sollte die Zahl der für den Einsatz mit der Flotte verfügbaren Träger schnell vergrößert werden.....
Dienstag, 10. März 2021
alt
Der argentinischen Flugzeugträgers ARA Veinticinco de Mayo wurde ursprünglich als Leichter Flugzeugträger HMS Venerable der Colossus-Klasse für die Royal Navy gebaut. Sie wurde 1948 an die niederländische Marine verkauft, wo sie als Hr. Ms. Karel Doorman fuhr....
Dienstag, 9. Februar 2021
alt
Das Original Der brasilianische Flugzeugträger NAeL Minas Gerais wurde 1942-45 als HMS Vengeance, ein Leichter Träger der Colossus-Klasse, gebaut. Der Entwurf war eine verkleinerte Version der H...
Mittwoch, 11. April 2018
alt
Die Colossus- Klasse Bei der Colossus-Klasse handelt es ich um eine lineare Verkleinerung des Illustrious Entwurfes ohne jegliche Panzerung. Es wurden 16 Einheiten dieser Klasse geplant und ab Anfa...
Freitag, 31. März 2006
alt
Modell: HMS Colossus Hersteller: IHP (Imperial Hobby Productions) Maßstab: 1/700 Material: Plastik (Spritzguss), Abziehbilder Art.Nr.: 7001A Preis: 53,80 € (bei NNT) Das Original Ende 1941...
Dienstag, 05. Mai 2020
alt
Modell: Colossus Class Cariers Hersteller: Tom's Modelworks Maßstab: 1/700 Material: Messing Art.Nr.: 7101 Preis: 14 $ Passend zu dem IHP-Bausatz hat Tom’s Modelworks einen Ätzteilesatz en...
Dienstag, 05. Mai 2020
alt
Modell: Arromanches / HMS Colossus Hersteller: Heller Werkstoff: Plastikspritzguss Maßstab: 1:400 Artikel Nr.: 81090 Preis: 33,90 Euro z.B. bei Modellbau Kölbel Die Gesch...
Samstag, 06. August 2005