Eduard 48362

Modell: Fairey Swordfish Mk.I Floatplane
Hersteller: Eduard
Maßstab: 1/48
Art.Nr.: 48362
Material: Fotoätzteile
Preis: 19.95$ (beim Hersteller)

Tamiya hat mit dem Bausatz der Fairey Swordfish im Maßstab 1/48 wohl einen der besten Spritzgußbausätze überhaupt herausgebracht. Wer diesen Bausatz noch weiter verfeinern möchte, kann für die Schwimmerversion der Swordfish nun auf dieses umfangreiche Fotoätzteilset von Eduard zurückgreifen.

Der Ätzteilsatz umfasst zwei reliefgeätzte Neusilberplatinen und eine Folie mit Darstellung der Instrumente. Die Platinen überzeugen durch ihre feinen Strukturen. Der Druck der Instrumente ist ebenfalls gelungen.

Die drei Seiten umfassende Bauanleitung geht detailliert auf den Austausch der Bausatzteile ein.

 

Fazit:

Die Qualität der geätzten Platinen ist ausgezeichnet und die beiliegende Anleitung sehr übersichtlich. Ob man wirklich alle Ätzteile zur Verfeinerung des Modells verwenden muss ist Geschmacksache.

Leider hat Eduard auf eine Platine zur Darstellung der Tragflächenverspanung in seinem Set verzichtet, so dass man das entsprechende Tamiya-Set - wenn es mal wieder erhältlich ist - hinzukaufen oder selbst improvisieren muss. Welcher Modellbauer supert schon sein Modell und verzichtet auf die Darstellung der Verspannung?

sehr empfehlenswert

Christian

Wir danken der Firma Eduard für das Bausatzmuster.