Modell: PE-Satz für Trumpeter BRITISH "Gannet" AS.MK.1/4
Hersteller: Eduard
Maßstab: 1/72
Material: div. Ätzplatinen
Art.Nr.: BIG7231
Preis: knapp 35,- Euro

Der Inhalt

Nachdem Trumpeter mit der Auslieferung der Gannet Mk. 1/4 begann, konnte man recht kurzfristig vom tschechischen Hersteller Eduard entsprechende Zurüstsätze bekommen, um das Flugzeug weiter aufzuwerten und zu verfeinern.
Diese Sätze hat Eduard zu einem Set (sogn. BigED) zusammengefasst, den wir hier vorstellen wollen. Der BidED-Satz besteht aus drei einzelnen Sets, die auch separat zu bekommen sind. Es sind die Sätze CX178 (Maskierfolien), 72462 (Exterior) und 73290 (Interior).

CX178

Die Maskierfolien sind ordentlich vorgestanzt und lassen sich einfach vom Trägerpapier lösen (kleinen Test an einer Ecke gemacht). Sie sind aus sehr dünnem Material, so dass man später beim Lackieren nicht befürchten muss, dass zu großen Auftrag evtl. keine Farbe an Stellen kommt, wo sie dann doch hin soll. Die Anleitung zeigt deutlich und übersichtlich, wo die einzelnen Folien hin geklebt werden sollen.

 

 

 
72462

Im Set "72462" findet man insgesamt 89 Teile, um das Äußere des "Tölpels" aufzuwerten. Dazugehören u.a. Teile, um die Landeklappen der Tragflächenzu verfeinern. Will man die Klappen (wie im Bausatz vorgesehen) ausgefahren darstellen, so sieht man jetzt nicht mehr auf ein unstrukturiertes Innenleben in den Tragflächen, sondern bekommt jetzt feine Nietenreihen zusehen. Um diese Teile zu verbauen hat Eduard eine beidseitig bedruckte Anleitung gefertigt, die je zwei auf DIN A5 verkleinerte Seiten enthält, so dass insgesamt drei Seiten Bauanleitung auf eine Doppelseite DIN A4 passen. Diese Anleitung ist übersichtliche Bauschritte unterteilt und man sollten keine Probleme bei der Montage der Teile aufkommen.


 

 
Das Set "Exterior" besteht aus zwei Platinen, die (unter anderen) folgende Teile enthalten. Auf der Ersten: Markant sind die Innenteile für die Landklappen (obere Hälfte) und die zwei Teile, die zu den Abgasauslässen gebogen werden müssen (unten links). Auf der zweiten Platine finden sich ungleich mehr Teile. Dazu gehören Innenauskleidungen für den Schacht des Bugfahrwerks und für die Hauptfahrwerke, ebenso wie Anbauteile für das Hauptfahrwerk selbst und div. kleine Luckendeckel, Griffe und auch ein Fronstscheibenwischer. Die beiden markanten Teile (rechts im Bild) sind die Innenleben für die Tragflächen selbst, wo dann die Landeklappen normalerweise drüber liegen. 


73290

Auch in diesem Set hat Eduard die normalerweise 4seitige Anleitung so verkleinert, dass sie auf zwei Seiten passen.


In diesem Set für das Cockpit sind 93 Teile enthalten, die teilweise auch schon farbig bedruckt sind, so dass man sich das feine Malen im Cockpitbereich sparen kann (was man sicherlich auch schwierig so fein hin bekommen würde).
Auf der ersten Platine sind die Grundteile für das Cockpit, die man dann mit den Bausatzteilen kombinieren muss. Dazu gehört eine "Wanne" und die Rückwand hinter den vorwärtsfliegenden Crewmitgliedern, sowie die entsprechenden Teile für den "Rückwärtsflieger". Die Wannen sind beidseitig beätzt, weil man sie diverse Male biegen muss, um auch schon einige Vorarbeiten für die Bedienkonsolen an den Seiten zu machen.
Auf der zweiten Platine finden sich weitere Teile für die Erstellung eines Cockpits, dass dem aus dem Bausatz um Längen überlegen ist. Dazu gehören z.B. Pedale (Teil 44 + 45) und div. Hebel (48 + 60). Auch finden sich hier die ersten bedruckten Teile.
Die restlichen bedruckten Teile finden sich auf der vierten Platine. Die Teile sind einige Gurte (in blau gehalten) und dann kommt die Cockpiteinrichtung, bei der stellenweise zwei und drei Lagen PE-Teile übereinander geklebt werden sollen. Das hat den Vorteil, dass dadurch auch einiges an Struktur geschaffen wird.

 

Fazit

Mit diesem Set hat Eduard in kurzer Zeit nach dem Erscheinen des Bausatzes aus dem Hause Trumpeter einen sehr überzeugenden Zurüstartikel geschaffen, der insbesondere bei einem Standmodell (sprich auf dem Boden stehend, mit ausgefahrenem Fahrwerk) weitere Details zum Modell hinzufügt. Die Teile für das Cockpit sind sauber gedruckt und werten das stiefmütterlich behandelte Cockpit aus dem Bausatz ungemein auf. Abschließend kann man sagen, dass dieser Satz:

uneingeschränkt empfehlenswert

ist.


Carsten

Wir danken der Firma Eduard für das Muster des BigED-Satzes.