Modell: USS CV14 Ticonderoga
Hersteller: Eduard
Maßstab: 1:350
Material: Fotoätzteile
Art.Nr.: BIG 5303
Preis: ca. 48€

Das Original

 

Vor einiger Zeit ist von Eduard passend für das Trumpeter Modell der Ticonderoga ein Fotoätzteilkomplettsatz herausgekommen, der nur noch wenige Wünsche übrig lässt. Das heißt allerdings nicht, dass dieser Satz nur für genau dieses Schiff genutzt werden kann. Vorstellbar ist die Verwendung auf den meisten nicht umgebauten Essex-Trägern von Indienststellung bis in die 1970er Jahre.

Eduard hat sich mit dem Untertitel seines Ätzteilsatzes ein hohes Ziel gesetzt: „All what you need for your great model“. Ein tatsächlich hohes Ziel, welchem die tschechische Firma allerdings auch sehr nahe kommt, denn der vorliegende Satz beinhaltet praktisch alles, was der erfahrene Modellbauer für die Detaillierung eines erstklassigen Modells benötigt.

Der Bausatz

In der Packung geliefert werden drei Fotoätzteilbögen, welche aus den folgenden Einzelsets bestehen:

1) 53031 USS CV-14 Ticonderoga Railings and Catwalks 1/350
2) 53030 USS CV-14 Ticonderoga 1/350
3) 17509 Air. Carrier Figures WWII 1/350
 

Somit sind ein Bogen für alle wichtigen Details, wie Radaranlagen, Waffen, Kräne usw., ein Bogen mit filigran druchbrochenen Catwalks und zusätzlicher Reeling und schließlich ein Bogen mit zahlreichen brereits bedruckten Figuren zur Belebung des Decks vorhanden. Die Neusilber-Fotoätzteile sind allesamt reliefgeätzt und lassen sich leicht verarbeiten. Vorsicht beim Herausnehmen aus der Verpackung! Diese ist sehr eng und birgt die Gefahr, dass die schönen Teile noch im Rahmen verbiegen.

Bogen 1:

Der erste Bogen beinhaltet die Catwalks, zusätzliche Reeling und die zahlreichen Floater Net Baskets. Die Catwalks verfügen über eine Klebekante und eine feinmaschige, filigrane Gitterstruktur. Für das Schneiden einer Aussparung im Flugdeck liefert Eduard eine Schablone mit, die eine exakte Werkzeugführung erlaubt. Eine sehr gute Idee!

 

Bogen 2:

Der zweite Bogen beeinhaltet alle anderen Teile zur Detaillierung. Auch hier finden sich wieder sehr viele toll detaillierte Teile. Die Nidergänge weisen leider keine einzelnen Stufen auf, sondern sind als eine Art Leiter mit Geländer ausgeführt. Besonders gefallen die vielen Unterzüge unter dem Flugdeck und Backbord Fahrstuhl. Die Antennen seitlich des Flugdecks sind sehr schön ausgeführt.
Bei meiner Version war leider einiges an Reeling beschädigt. Eduard ist jedoch mit dem Ersatz beschädigter Platinen sehr kulant und liefert ohne weitere Verzögerung nach.

Bogen 3:

Der dritte Bogen beinhaltet die Figuren für den Flugzeugträger. Leider sind diese Figuren aufgrund der Ätztechnik absolut flach. Was im Maßstab 1/700 noch nicht stört, beeinträchtigt den Eindruck bei diesen großen Figuren doch stark. Die Figuren sind bereits wunderschön bemalt, was ein mühseliges eigenes Lackieren unnötig macht.

Anleitungen:

Dazu findet man DIN A5 Anleitungen für jeden Bogen mit jeweils mehreren Seiten, welche sehr anschaulich und farbig die einzelnen Bauschritte erläutern. Die farbige Kennzeichnung der Teile ist besonders hilfreich, denn Eduard beschreibt genau und sehr übersichtlich, welche Bausatzteile weggeschnitten und durch Ätzteile ersetzt werden und wo diese platziert werden. Praktisch alle Schritte sind selbsterklärend. Ein toller Standart, den wir bisher von anderen Herstellern nicht gewöhnt sind und bei dem Eduard Maßstäbe setzt.

Wer die Verwendung des Satzes auf einem anderen Schiff als der Ticonderoga plant, sollte auf jeden Fall vorher genau recherchieren, denn es gab teilweise erhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen Schiffen. Der vorliegende Satz kann auf jeden Fall als sehr gute Grundlage für ein solches Projekt dienen.




 

Fazit

Der vorliegende Fotoätzteilsatz gehört zu den sehr guten Sätzen auf dem Markt. Der Anfänger dürfte mit diesem Satz überfordert sein. Wer allerdings mit der notwendigen Erfahrung und vor allem mit etwas Geduld an die Arbeit geht, wird ein sehr gut detailliertes Modell erhalten. Ein Biegetool und ein Radienbieger sind für diese Arbeit zu empfehlen. Mit diesem Satz hat Eduard eine solide Arbeit vorgelegt, die den Trumpeter Bausatz um sehr vieles erweitert. Leider fehlen Fotoätzteile für die Airwing völlig. Insgesamt für jeden Modellbauer, der sich eine sehr gut detaillierte Essex wünscht

uneingeschränkt empfehlenswert

Torben

Wir danken der Firma Eduard für das Bausatzmuster