Modell: I-400
Hersteller: Eduard
Maßstab: 1/350
Material: Fotoätzteile
Art.Nr.: 53037
Preis: ca. 25€

Für Tamiyas I-400 Bausatz ist bei Eduard ein Fotoätzteilsatz erschienen, der es ermöglicht, ein sehr gut detailliertes Modell des Ubootes zu bauen. Der vorliegende Satz enthält Reelings, Abstützungen, Niedergänge, Leitern, das Katapult und Strukturdetails.

Der Ätzteilsatz besteht aus zwei Platinen, welche prallgefüllt sind. Die erste Platine besteht maßgeblich aus den Rellings und dem massiven Katapult des Ubootes. Alle Teile sind reliefgeätzt und weisen eine sehr schöne Oberflächendetaillierung auf. Die Beplattungen des Katapultes sind vielseitig und teilweise mit einer filigranen Gitterstruktur ausgeführt.

Alle Relingsteile werden passend für den Bausatz geliefert. Die Teile sind unterschiedlich und fügen dem Modell so nochmals einiges an Details zu. 

Dazu findet man eine DIN A5 Anleitung mit vier Seiten, welche sehr anschaulich die einzelnen Bauschritte erläutert. Eduard beschreibt genau und sehr übersichtlich, welche Bausatzteile weggeschnitten und durch Ätzteile ersetzt werden und wo diese platziert werden. Leider ist eine farbige Ausführung der Anleitung diesmal nicht enthalten.

Der tschechische Hersteller liefert die Fotoätzteile in einer Plastiktüte mit stabilem Papprücken. Diese Form der Verpackung lässt sich wesentlich leichter handhaben, als die bisher üblichen Schnellverschlussbeutel. Bisher war beim Herausnehmen und vor allem wenn die Ätzteile wieder in die Verpackung gesteckt werden sollen, größte Vorsicht geboten ist. Eine deutliche Verbesserung.

Die Teile lassen sich leicht verarbeiten. Aufgrund der sehr großen Anzahl der Teile und der notwendigen Umbauten am Bausatz dürften Anfänger überfordert sein. 

Fazit

Der vorliegende Fotoätzteilsatz gehört zu den sehr guten Sätzen auf dem Markt. Der Anfänger dürfte mit diesem Satz überfordert sein. Wer allerdings mit der notwendigen Erfahrung und vor allem mit etwas Geduld an die Arbeit geht, wird ein sehr gut detailliertes Modell erhalten. Ein Biegetool und ein Radienbieger sind für diese Arbeit zu empfehlen. Mit diesem Satz hat Eduard eine sehr gute Arbeit vorgelegt, die den Tamiya-Bausatz um einiges realistischer macht. Daher

uneingeschränkt empfehlenswert

Torben

Wir danken Eduard für das Bausatzmuster