Drucken

Modell: Relingstützen 11mm, flach für Handlauf 0,5mm, 2 Durchzüge 0,3mm / mit Stütze
Hersteller: M.Z. Modellbau
Artikel Nr.: 8075 / 8077
Maßstab: ~1:100
Material: 0,32mm Messing
Menge: 100 Stück / 20 Stück
Preis: 3,00 Euro / 3,00 Euro Eine einzelne Relingstütze aus der 100er Packung mit der Best.-Nr.: 8075RelingstützeDer Ätzteilrahmen der Best.-Nr.: 8075 im Größenvergleich mit einer Zweicentmünze.Relingstützen am Rahmen
Wie auf den Bildern schön zu sehen, ist die Relingstütze nur mit zwei Löchern zur Aufnahme der 0,3mm Durchzüge ausgestatten. Der Handlauf selbst kommt oben in eine Kerbe auf die Stütze um einen sauberen Abschluss zu geben. Das Einfädeln des Drahtes (ich benutze für die Duchzüge den D2 Draht von M.Z. Modellbau) in die Löcher braucht ein wenig Geduld, ist aber sonst problemlos zu bewerkstelligen. Man sollte die Relingstütze sehr nah am Rahmen und nicht an der Stütze abtrennen. Das hat den Vorteil, daß man den kleinen Ansatz schön im Modell versenken kann was zusätzliche Stabilität gibt.
Der Bauablauf sieht bei mir wie folgt aus:
Erst die Positionen der Relingstützen festlegen, dann kleine Löcher für die Stützen vorbohren und die erste Stütze einkleben. Während der Kleber der ersten Stütze aushärtet, wird die benötigte Länge des Drahtes gerade gerichtet. Der Draht wird nun an die erste Stütze angeklebt. Jetzt die passende Anzahl Relingstützen aufgefädelt und eine nach der anderen am Modell veklebt! Bei Richtungsänderungen immer erst den Kleber an den schon geklebten Stützen richtig fest werden lassen und dann erst weiter machen. Diese Methode hat sich bei mir deswegen bewährt, weil ich viele Richtungsänderungen (siehe unten) habe und nur so die beiden Durchzüge exakt gleichmäßig hinbekomme. Wenn die Reling mit den zwei Durchzüge soweit fertig ist, wird der Handlauf aus Draht ( Ich benutze D1 Draht von M.Z. Modellbau) vorgebogen und aufgeklebt.
Hier die Stützen mit den Drähten für Handlauf und Durchzüge wie oben beschrieben an einem Modell montiert. Die Zweidimensionalität der Stützen ist nach dem Farbauftrag fast nicht mehr wahrnehmbar.
Relingstützen am Aufbau eines Zerstörers
Hier die Best.-Nr.: 8077 mit 20 Stück Relingendstützen. Schön zu sehen ist hier der längere Fortsatz am Stützenende, dieser kann in eine entsprechende Bohrung am Modell eingeklebt werden was die Stabilität zusätzlich erhöht.
Relingstütze mit Abstützung

Fazit:


Eine einfache und preiswerte geätzte Relingstütze die ein RC-Modell deutlich aufwertet. Wenn man den Dreh raus hat ist auch die Montage sehr einfach. Für mich könnte der kleine Steg am unteren Ende der Stütze noch ein wenig länger sein - so wie bei den Relingendstützen - denn so wäre die Stabilität der Befestigung am Modell noch größer. Und für den rauhen RC-Einsatz kann so eine Reling gar nicht stabil genug sein!