Modell: Small Vessel Boat Davits
Hersteller: Hasegawa
Maßstab: 1/700
Art. Nr.: 72078 3S-38
Material: Ätzteile
Preis: ca. 9 €

Davits gehören zu den Teilen, die bei Spritzguss- und Resinbausätzen oft sehr klobig sind. Hier können Ätzteile weiterhelfen.
Hasegawa bietet Boot-Davits für kleine Schiffe an.


Soweit ich die Anleitung verstehe, liegen 25 Stück bei. Die H-Träger-Form der Davits ist nur auf eine Seite graviert, die andere Seite ist flach.
Die Anleitung könnte man so verstehen, dass man die Teile zusammenfalten soll, umso Struktur auf beiden Seiten zu erhalten:


Leider geht es aus Packung und der Anleitung für die, die nicht des Japanischen mächtig sind, nicht hervor, für welche Epoche oder Schiffstypen diese Davits gedacht sind. Diese Form konnte man bei vielen Marinen und bei Handelsschiffen finden. Entsprechend vielfältig könnten sie verwendbar sein. Z.B. hatten mehrere japanische Kreuzer wie Tenryu und Yubari zumindest zeitweise ähnliche Davits.

Fazit


Dieser Ätzteilsatz könnte sich zur Verfeinerung diverser Bausätze eignen und ist deshalb
EMPFEHLENSWERT


Lars

Wir danken der Firma Faller für das Besprechungsmuster