Drucken

Modell: Relings und Leitern für I-400
Hersteller: Acu-Stion
Maßstab: 1/350
Material: Neusilber
Preis: ca. 12,58 € (Hobby Link Japan)
Acu-Stion Relings und Leitern für I-400 1/350 Wie schon in meiner Besprechung des I-400 Bausatzes von Tamiya gesagt, beinhaltet die mitgelieferte Fotoätzplatine leider keinerlei Relings oder Leitern. Da es aber diverse starre Leitern und etliche Meter einzügiger Relings auf I-400 und I-401 gab, hat man als Käufer dieses teuren Modellbausatzes ein Problem. Während Leitern problemlos zu beschaffen sind, gibt es meines Wissens nirgends einzügige Relings.

Ein bei uns unbekannter japanischer Ätzteile-Hersteller hatte schnell reagiert und eine Platine produziert, die genügend Endlosleitern und einzügige Relings beinhaltet. Aber auch die Modellbauer, vermutlich vor allem in Japan, hatten schnell reagiert. Denn als ich die Platine bei Hobby-Link-Japan entdeckte war sie auch schon nicht mehr lieferbar. Zum Glück war sie aber nachbestellt, so dass ich sie dennoch bestellen konnte.
Nach einigen Wochen des Wartens war es dann soweit: ich erhielt einen Karton, in den auch ein paar Kinderschuhe gepasst hätten, mit der gewünschten Platine.
Außenmaße der Platine: 16,5 cm x 3,7 cm.
Die Qualität ist exzellent!
Eine Bauanleitung gibt es nicht, daher sollte man schon über gute Fotos oder Pläne des I-400 verfügen. Da das aber kein großes Problem sein sollte, möchte ich das auch nicht negativ bewerten.
Es wird mit Sicherheit eine besondere Herausforderung die einzügigen Relings so zu verarbeiten, dass sie nicht verbiegen, denn sie sind naturgemäß nicht sehr stabil.
Dem Gesamteindruck des fertigen Modells werden sie aber sehr gut tun und daher möchte ich diese Ätzplatine uneingeschränkt empfehlen.
sehr empfehlenswert

Olaf