Hobby Boss: F9F-2 Panther 1/72

Modell: F9F-2 Panther
Hersteller: Hobby Boss
Maßstab: 1/72
Material: Polystyrol
Art.Nr.: 87248
Preis: ca. 13 Euro

Das Original

Die F9F Panther war sowohl der erste Kampfjet des Flugzeugbauers Grumman als auch das erste erfolgreiche Trägerflugzeug mit Düsenantrieb. Die Entwicklung der Panther begann gegen Ende des zweiten Weltkrieges als die ersten Strahltriebwerke zur Verfügung standen. Der Erstflug des Musters fand am 29. November 1947 statt.

Die Feuertaufe erhielt der Jet im Korea Krieg. Die F9F Panther war mit den ungepfeilten Tragflächen der Mig-15 unterlegen war, erwies sich aber als ausgezeichneter Jagdbomber für Luft-Boden Angriffe. Mit über 78.000 Einsätzen war es das am meisten eingesetzte Marineflugzeug.

Als direkte Weiterentwicklung - sogar unter der gleichen Bezeichnung F9F - entstand aus der Panther die Cougar mit gepfeilten Tragflächen.

Neben der US Navy und dem US Marine Corps wurde die F9F Panther auch von Argentinien eingesetzt. Da jedoch das Dampfkatapult des einzigen argentinischen Flugzeugträgers zu schwach war um die Panther zu starten, blieben die Maschinen an Land stationiert.

Technische Daten:

Länge:         11,3 m
Spannweite:    11,6 m
Höhe:           3,8 m
Leergewicht:    4,2 t
Einsatzgewicht: 6,5 t
Antrieb:        1 x Pratt & Whitney J42-P-6/P-8 turbojet, 26.5 kN Schub mit Wassereinspritzung
Höchstgeschwindigkeit: 925 km/h
Reichweite:     2.100 km
Gipfelhöhe:     13,600 m
Bewaffnung:     4 × 20 mm M2 Maschinenkanone, 190 Schuß pro Rohr
                6 × 127 mm Raketen an Tragflächenbefestigungen
                900 kg Bomben

Quellen:
Wikipedia Grumman F9F Panther (englisch)
Enzyklopädie der Flugzeuge, Weltbild Verlag GmbH, Augsburg 1995

Der Bausatz

Die Ära der frühen Jets brachte zahlreiche interessante, oft auch skurril wirkende Flugzeugtypen hervor. Hobby Boss bietet dem Fan dieser Epoche nun einen preiswerten und zeitgemäßen Bausatz eines der wichtigsten Einsatzmuster an. Im stabilen Stülpkarton finden sich vier separat in Plastiktüten eingeschweißte Spritzlinge, die Klarsichtteile sind zusätzlich mit Schaumstoff umwickelt - ein vorbildliche Verpackung die Transportschäden weitestgehend ausschließt.

Hobby Boss: F9F-2 Panther 1/72 Hobby Boss: F9F-2 Panther 1/72 Hobby Boss: F9F-2 Panther 1/72

Alle Teile sind sauber, gratfrei und ohne Formenversatz aus grauem Platik gespritzt und entsprechen somit dem aktuellen Stand der Fertigungstechnik. Vergleicht man die Bausatzteile mit Fotos des Originals, scheint die Form gut getroffen zu sein. Mangels exakter Pläne kann ich aber nicht beurteilen ob Hobby Boss die Unterschiede zwischen der F9F-2 und der F9F-5 Variante korrekt berücksichtigt hat (siehe Tailhook Topics). Das Cockpit ist zwar einfach gehalten, aber für diese Preisklasse völlig in Ordnung. Ganz besonders glänzt dieser Bausatz aber mit den sehr schönen, feinen versenkten Gravuren.

Hobby Boss: F9F-2 Panther 1/72 Hobby Boss: F9F-2 Panther 1/72 Hobby Boss: F9F-2 Panther 1/72

Wer die Tragflächen in hochgeklapptem Zustand zeigen möchte muß zur Säge und Eigeninitiative greifen - Gleiches gilt für die Landeklappen. Die Klarsichtteile sind schlicht perfekt und erlauben auch bei geschlossener Kanzel einen Blick in das Cockpit.

Hobby Boss: F9F-2 Panther 1/72 Hobby Boss: F9F-2 Panther 1/72

Decals

Die sauber gedruckten Decals erlauben die Darstellung eines Flugzeugs der US Navy sowie einer argentinischen Maschine.

Hobby Boss: F9F-2 Panther 1/72

Die Anleitung

Aufgrund der überschaubaren Teilezahl und des einfachen Aufbaus kommt die gefaltete Bauanleitung mit effektiv vier Seiten aus und läßt keine Fragen offen. Leider fehlt ein Hinweis auf das notwendige Buggewicht...

Eine auf Hochglanzpapier gedruckte Farbtafel zeigt die zwei möglichen darstellbaren Maschinen. Zumindest die amerikanischen Maschinen hatten aber mit Zinkchromat (hellgrün) gestrichene Fahrwerksschächte und nicht weiß wie in der Anleitung angegeben (F9F Panther pictures).

Hobby Boss: F9F-2 Panther 1/72 Hobby Boss: F9F-2 Panther 1/72 Hobby Boss: F9F-2 Panther 1/72 Hobby Boss: F9F-2 Panther 1/72
Hobby Boss: F9F-2 Panther 1/72 Hobby Boss: F9F-2 Panther 1/72 Hobby Boss: F9F-2 Panther 1/72 Hobby Boss: F9F-2 Panther 1/72

Fazit

Die F9F-2 Panther von Hobby Boss ist ein kleiner, sehr gelungener Bausatz eines frühen Marinejets mit wunderschönen Gravuren. Der einfache Aufbau und die ebenso einfache Farbgebung sind ideal für Anfänger geeignet. Der "Profi" erhält einen Bausatz mit viel Potential für Ergänzungen.

alt sehr empfehlenswert

Stefan

Wir danken Glow2B für das Bausatzmuster