Drucken

Deckel

Modell: U.S.S. Lindberg
Hersteller: Lindberg
Maßstab: 1/240
Material: Polystyrol (Spritzguss)
Art.Nr.: HL 402/06
Preis: 22 €

Das Original

Der amerikanische Geschützte Kreuzer Olympia wurde 1891-95 gebaut und ist als Flaggschiff von George Dewey in der Schlacht in der Manila Bucht am 1. Mai 1898 während des Spanisch-Amerikanischen Kriegs berühmt geworden. Sie diente noch im Ersten Weltkrieg und wurde 1922 außer Dienst gestellt. Sie ist heute Museumsschiff in Philadelphia.

Der Bausatz

Wenn man die Karton aufmacht, findet man keine Unmengen an Bauteilen vor, da der Bausatz nur 78 Teile umfasst, die aus weißen Polystyrol gefertigt wurden. Viele Teile sind schon angegossen, so wird der Bausatz auch für Anfänger zu bewältigen seien. Wer das Modell Out of the Box bauen möchte, sollte die Takelage weglassen, da die hohen Masten sich verbiegen würden. Eine Alternative wären ansonsten CNC-Drehteile. Für die Takelage liegt dem Bausatz eine Rolle Garn bei. Teilweise ist die Reling auf der Bordwand des Bootsdecks angegossen. Die Reling für das Hauptdeck fehlt, die man aber über die Firma Saemann Art.No. 3005-3009 beziehen kann. Für die Flaggen und den Ständer liegt ein Papierbogen mit im Baukasten.

Gussäste Gussäste Gussäste
Gussäste Gussäste Papierbogen

Die Anleitung

Der informative Bauplan führt ohne große Probleme, in vier Baustufen zum Ziel. Die Farbangaben sind auf keinen bestimmten Hersteller abgestimmt, was auch gar nicht so verkehrt ist, da man so seine Favoriten einsetzen kann, die bei mir Humbrol und (WEM) White Ensign Colourcoates sind.

Anleitung Anleitung
Anleitung Anleitung

Fazit

Der Bausatz der USS Olympia wird dem Straßenpreis von 22 € gerecht und bringt einem eine Menge Bastelspaß.

alt empfehlenswert

Rainer Michalek

Wir danken Lindberg für das Bausatzmuster