FlyHawk: IJN 203mm Turret Primary Guns Insulation Panels

Modell: IJN 203mm Turret Primary Guns Insulation Panels
Hersteller: FlyHawk
Maßstab: 1/700
Material: Messing
Art.Nr.: 700093
Preis: 13,70 €

Die japanische Marine schützte die Besatzung der 20,3 cm-Türme auf den Schweren Kreuzern mit Hitzeschilden, die in einem Abstand von dem eigentlichen Panzer so aufgehängt waren, so dass Wind zwischen Hitzeschild und Panzerung wehen konnte.

Der vorliegende Satz enthält solche Hitzeschilde für sechs 20,3 cm-Zwillingstürme des E-Typs, wie er auf den umgebauten Schiffen der Furutaka-Klasse und Takao-Klasse (hier von Anfang an) und in sehr ähnlicher Form auf der Mogami- und Tone-Klasse zu finden war. Dieser Satz ist laut Beschriftung auf der Verpackuung für die Aoshima-Bausätze vorgesehen - allerdings steht hier nicht, ob damit die Bausätze der Takao-Klasse (was ich vermute) oder der Tone-Klasse gemeint sind...

Es liegen Teile für sechs Türme bei: drei mit Entfernungsmesser, drei ohne. Neben den Hitzeschildern liegen noch Relings für die Turmdecke, Teile für die Verfeinerung des Entfernungsmessers, ein Antennenmast sowie Leitern bei. Im Vergleich z.B. zu den Ätzteilen von PitRoad für die Takao-Klasse sind die Hitzeschilder hier sehr viel detaillierter dargestellt - und es gibt nicht nur Teile für die Turmseiten, sondern auch Vorder-und Rückfront sowie Turmdecke und Entfernnungsmesser.

FlyHawk: IJN 203mm Turret Primary Guns Insulation Panels

Die Anleitung

In der Anleitung wird der Zusammenbau jeweils eines Turms mit und ohne Entfernungsmessers beschrieben. Lediglich die Informationen für die Positionen der Leitern an den Turmseiten ist spärlich - und es fehlt die Information, für welchen Aoshima-Bausatz die Teile eigentlich gedacht sind.

FlyHawk: IJN 203mm Turret Primary Guns Insulation Panels

Fazit

Dieser Ätzteilsatz ermöglicht eine sehr detaillierte Darstellung der japanischen 20,3 cm-Zwillingstürme des E-Typs und ist deshalb

alt sehr empfehlenswert

Lars (Text), Stefan (Fotos)

 

Wir danken der Firma FlyHawk für das Bausatzmuster