hec1
Der Erfolg der ersten 1:72er Figuren-Sets weckte natürlich Begehrlichkeiten nach Figuren anderer Marinen in der Modellbauszene.
Hecker und Goros beantwortete die sich häufenden Nachfragen mit dem dreier Set KSHG 206, einer Geschützbedienung für die Matchbox/Revell Flower Class Corvette und dem dreier Set KSHG 209, einer Brückenbesatzung für die "Flower", das allerdings auch auf dem Vosper MTB von Airfix zum Einsatz kommen kann.
Für beide Sets gilt wieder, dass die Figuren aus dem Hause Hecker &Goros jeden Anspruch an korrekte Wiedergabe der menschlichen Anatomie vollständig gerecht werden. Anders als bei Figuren anderer Hersteller enden hier die Beine nicht direkt unter dem Brustkorb. Sie haben einen Taille und einen Hals auf dem kein "Wasserkopf" ruht. Auch der Faltenwurf der Kleidung ist wie immer vorbildlich.
Die erste Figur der Geschützbedienung stellt einen Kanonier im blauen Zeug mit Schwimmweste dar, der ich mein Leben nicht so gerne anvertraut hätte. Er trägt außerdem eine feuerfeste Kapuze für Kopf und Halsbereich, sowie entsprechende Handschuhe. Der Stahlhelm, den er trägt, unterscheidet sich in der Form nicht von denen der britischen Landstreitkräfte, allerdings war er blaugrau lackiert.
Die zweite Figur trägt den typischen Dufflecoat der Navy und die Tellermütze. In den Händen hält sie eine Granate parat.
Der Dritte im Bunde trägt ebenfalls einen "Duffle", allerdings auch mit feuerfester Kapuze und Stahlhelm. Um den Leib trägt auch er die wenig Vertrauen erweckende Schwimmweste, die den Kopf im Notfall nicht unterstützt und über Wasser hält. Er stützt sich mit beiden Händen auf den Granatenansetzer und sieht ein wenig müde aus.
Die dynamischste Figur in dieser Gruppe ist eindeutig der Kanonier im blauen Zeug, obwohl er eigentlich nur dasteht. Der "Ansetzer" ist für meinen Geschmack ein wenig zu ruhig.
Insgesamt macht die Gruppe eher den Eindruck als stünde sie im Manöver, denn im Einsatz, dennoch ist sie eine willkommene Ergänzung für alle die, die eine britische oder kanadische "Flower" besitzen.
Vielleicht legt H&G ja irgendwann noch eine Geschützbedienung oder andere Figuren-Sets speziell für die "Flowers" der US-Navy nach.
hec2
Das zweite dreier Set besteht aus zwei Matrosen mit Tellermützen und langen Mänteln, sowie einem Wachoffizier mit Doppelglas in den Händen.
Diese drei Figuren können sowohl auf der Brücke einer "Flower Class Corvette", als auch auf der des Vosper Airfix MTB, oder auch eines anderen Schiffes stehen.
Die hochgeschlagenen Mantelkragen der Drei und die teilweise vom Wind bewegten Mäntel vermitteln einen Eindruck von Kälte und wirklich unerquicklichem Wetter.
Auch dieses zweite Figuren-Set ist eine wertvolle Ergänzung, sowohl für die "Flower Class Corvette" als auch für andere Modelle von Schiffen oder U-Booten der Royal Navy. Falls also einer von Ihnen das Unterseeboot Typ VII C von Revell mal als HMS "Graph" bauen möchte. hier sind die Figuren dazu.
Uneingeschränkt Empfehlenswert!
Olaf Krabbenhöft