Deckelbild

Modell: BAe Sea Harrier FRS.1 “Falkland at 30” 1982 - 2012
Hersteller: Airfix
Maßstab: 1/48
Material: Polystyrol, Abziehbilder
Art.Nr.: A05101
Preis: ca. 20,00 €

Das Original

Zum ersten Mal am 21. August 1978 geflogen, war die Sea Harrier FRS.1 die Marineversion der Harrier GR3 der RAF und das erste von der Royal Navy in Dienst gestellte Senkrechtstart- und Lande-Kampfflugzeug (V/STOL-Kampfflugzeug). Bei ihrem Bau wurden viele Konstruktionselemente der GR3 übernommen, wie etwa deren Tragflächen und Triebwerk; der Rumpf der für den Marineeinsatz bestimmten Harrier war jedoch völlig neu gestaltet worden.

Zur Verbesserung der Sichtverhältnisse hatte sie ein höher angeordnetes Cockpit und zusätzlich war sie mit einem Ferranti Blue Fox Radarsystem ausgerüstet worden. Das Flugwerk wurde mit Verwendung mehrerer aluminiumbasierter Leichtmetalllegierungen gebaut und war mit Speziallacken beschichtet, um der Nebelkorrosion durch Salzwasser auf hoher See widerstehen zu können. Mittels spezieller Ansätze am Fahrwerk konnte die Maschine auch bei schwerem Seegang sicher auf Deck festgezurrt werden. Die Strahldüsen am Ende der Tragflügel waren vergrößert worden, wodurch sich das Flugzeug beim Landen auf schlingernden Flugzeugträgern stabiler verhalten konnte.

Im Kampfeinsatz wurde die FRS.1 vor allem im Falklandkrieg bekannt. Die Royal Navy verwendete dabei die bis dahin noch nicht kampferprobte Maschine zum ersten Mal und setzte sie erfolgreich gegen einen zahlenmäßig überlegenen Gegner ein. Dabei wurden 21 feindliche Flugzeuge einschließlich mehrerer IAl Dagger Überschall-Kampfflugzeuge abgeschossen. Später durch die noch leistungsfähigere Variante FA2 ersetzt. wird die FRS.1 jedoch weiterhin von den indischen Marinestreitkräften eingesetzt, denen sie eine effektive und vielseitig verwendbare Plattform bietet.

Technische Daten:
Länge: 14,60 Meter
Spannweite: 7,70 Meter
Höhe: 3,43 Meter
Besatzung: 1 Mann
Höchstgeschwindigkeit: 1186 km/h
Reichweite: 418 km
Bewaffnung: Raketen vom Typ Sidewinder, Martel/Harpoon oder Bomben und zwei 30 mm Aden Kanonen.

Quellen:
Airfix Bauanleitung

Der Bausatz

Zur 30 jährigen Erinnerung an den Falkland-Krieg bringt der englische Hersteller seinen bereits bekannten Bausatz des Senkrechtstarters mit neuen Decals und neuer Aufmachung auf den Markt. Die Bauteile des Kits sind sauber und gratfrei gefertigt. Die Oberflächen weisen aufgrund des Alters der Form noch erhabene Strukturen auf.

Spritzlinge Spritzlinge

Das Cockpit ist mit allen Notwendigen ausgestattet, aber es bleibt viel Freiraum für den ambitionierten Modellbauer. Die Instrumente sind als Decal beigelegt. Die Glasteile liegen separat verpackt bei und sind glasklar gespritzt.

Spritzlinge Spritzlinge

Die Decals

Mit den tollen Decals lassen sich je eine britische und eine indische Marinefliegermaschine bauen.

Abziehbilder

Die Anleitung

Die Bauanleitung gestaltet sich recht übersichtlich und führt in 16 Baustufen auf vier Seiten zum Ziel.

Anleitung Anleitung Anleitung Anleitung Anleitung

Highlight: die farbigen Markierungsvarianten

Anleitung Anleitung

Fazit

Ein Kit auch für den Gelegenheitsbauer geeignet. Der Profi kann daraus ein Schmuckstück für seine Sammlung machen.

alt empfehlenswert

Othmar

Wir danken Airfix für das Bausatzmuster