Modell: USS Carcia (DE/FF-1040)
Hersteller: Corsair Armada
Maßstab: 1/700
Material: Resin
Art.Nr.: CAP-7007
Preis: 37,40 € (NNT Modell + Buch)
Das Original
USS Garcia (DE/FF-1040) war eine Fregatte der United States Navy und Typschiff der Garcia-Klasse
Garcia wurde am 22. Juni 1961 ursprünglich als Geleitzerstörer (Destroyer escort, daher die DE Kennung) geordert und am 16. Oktober 1962 bei Bethlehem Steel in San Francisco, Kalifornien auf Kiel gelegt. Nach der Taufe durch die Schwester des Namensgebers lief das Schiff am 31. Oktober 1963 vom Stapel, die Indienststellung erfolgte am 21. Dezember 1964. Nach ersten Erprobungsfahrten vor der kalifornischen Küste wurde die Fregatte Anfang 1965 durch den Panamakanal in den Atlantik verlegt und machte in seinem neuen Heimathafen Newport, Rhode Island fest. Von dort aus operierte das Schiff in den folgenden Jahren vor allem als Begleitschiff für Trägerverbände und Konvois.
Am 10. November wurde die Garcia außer Dienst gestellt, am 31. Januar 1989 wurde sie an Pakistan übergeben. Bis zum 13. Januar 1994 diente das Schiff als Saif in der pakistanischen Marine, im März 1994 wurde es zur Verschrottung nach Singapur verkauft.
Diese Klasse wuchs parallel zu den FFG der Brooke-Klasse auf, denen sie im Aussehen sehr ähnlich ist. Es ist dies die erste mittelgroße Serie an ozeanischen Geleitschiffen, die groß genug waren, um SQS-26 Sonar und einen LAMPS-I-Hubschrauber mitzuführen. Der Entwurf für diese Schiffe wurde kritisiert, weil er an Stelle von neuen 12,7-cm-Geschützen Mk 42, die damals in ausreichener Anzahl offensichtlich noch nicht vorhanden waren, nur die alten L/38 vorsah. Ähnlich wie die der Brooke-Klasse wurden auch diese Schiffe für den DASH-Betrieb ausgelegt. Mit Ausnahme von FF-1048, 1050 und 1098 wurden die übrigen Einheiten auf bemannte LAMPS-I-Hubschrauber umgerüstet. Im Laufe der Bauzeit wurden die Nachlademagazine für ASROC entwickelt, so dass ab FF-1047 alle Einheiten je ein solches Magazhin unter den Brücke aufzuweisen hatten. Einige Einheiten hatten im Heckraum TR Mk 25. Auf den älteren Einheiten wurden diese später entfernt, auf den neueren erst gar nicht installiert. Eine Schlingerdämpfungsanlage ist vorhanden.
Innerhalb der Klasse gibt es Besonderheiten. So wurde auf Voge und Koelsch die sogenannte ASWC + CS-Anlage angebracht, die mit einer auf U-Jagd abgestellten NTDS-Anlage zu vergleichen ist. Die Verwendung der Schleppsonaranlage SQR-15 war der Grund dafür, dass auf Sample und Albert David die LAMPS-I-Modifikation nicht durchgeführt wurde.
Der Bausatz
Sauber gegossen präsentiert sich der Rumpf, blasenfrei und ohne Verwerfungen. In der Länge ist der Rumpf für den Maßstab allerdings etwa 1 mm zu kurz, auch die Breite ist nicht ganz stimmig, der Deckssprung ist korrekt. Aufbauten, Ankerketten, Barbetten und Poller sind schon teilweise mit angeformt. Am Heckspiegel sollten die Öffnungen der UTR Mk 25 zum Bau späterer Versionen geschlossen werden. Hier hat der Modellbauer die Wahl.
Die Anleitung
Quellen
- Stefan Terzibaschitsch Seemacht USA Band 2, Bechtrmünz Verlag, 1997
- Wikipedia
Fazit
Recht gut umgesetzter Bausatz von auch relativ guter Gussqualität. Decals und Fotoätzteile fehlen allerdings. Weitere Recherche ist empfehlenswert. Für den fortgeschrittenen Modellbauer gedacht. Baubar sind ausser dem Typschiff weitere verschiedene Versionen dieser Klasse von frühen US-amerikanischen Lenkwaffenfregatten.
Jörg