Titel

Modell: Harbor Defence Motor Launch ML1285 (1942)
Hersteller: Coastal Forces in Paper (CFP)
Maßstab: 1/250
Material: Karton
Art.Nr.: CFP03D
Preis: 9,50 €

Das Original

Ende 1939 wurde zur Verteidigung von Häfen gegen U-Boote ein neuer Typ von Motorboot, das Harbor Defence Motor Launch (HDML), von W.J. Holt entworfen. Viel Wert wurde auf Seetüchtigkeit, hohe Wendigkeit und einen engen Wendekreis gelegt, die Geschwindigkeit konnte gering ausfallen. Die Boote waren so ausgelegt, dass die auch von kleineren Werften gebaut wurden, d.h. der Rumpf war aus Holz gebaut. Anfangs wurde Mahagoni verwendet, später auch Lärche. Für den Einsatz in tropischen und subtropischen Gewässern hatten die Boote eine Kupferbeplankung.

Die HDML waren 21,95 m lang und 4,83 m breit. Die Verdrängung betrug etwa 54 Tonnen. Ihre Diesel leisteten 260-330 PS und trieben zwei Schrauben. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 11-12 kn. Einige Boote hatte zwei Masten für eine Hilfsbeseglung, um auch größere Entfernungen zurück legen zu können. Die Bewaffnung bestand ursprünglich aus einer kurzrohrigen 2-Pfünder (4 cm)-Kanone und Wasserbomben, später kamen auch diverse Kombinationen aus 4 cm PomPom, 4 cm Bofors, 4,7 cm Hotchkiss, 2 cm Oerlikons, Vickers-MGs und Lewis-MGs neben den Wasserbomben zum Einsatz.

Die Boote wurden nicht nur für den ursprünglichen vorgesehen Zweck, die Verteidigung von Häfen gegen U-Boote, sondern auch als Minensucher, Geleitschiff, für Kommandounternehmen und für die Navigation der Landungsschiffe z.B. 1944 in der Normandie verwendet - oft weit von Häfen entfernt.

Insgesamt wurden 486 Boote zwischen 1940 und 1945 in Großbritannien und anderen Teilen des Britischen Empire (Ägypten, Birma, Indien, Kenia, Singapur, Südafrika) sowie in Australien und den USA gebaut. 56 Boote gingen im Zweiten Weltkrieg verloren. Die Boote wurden nicht nur von der Royal Navy, sondern auch u.a. von der australischen, birmanesischen, chinesischen, französischen, griechischen, indischen, indonesischen, kamerunischen, malaysischen, neuseeländischen, niederländischen, nigerianischen, pakistanischen, persischen (iranischen), singapurischen, südafrikanischen und türkischen Marine genutzt. Auch die Kriegsmarine benutzte mindestens ein erbeutetes Boot (KJ25 ex HDML 1381), ebenso die japanische Marine (Kusentai 101 ex HDML 1062). Nach dem Zweiten Weltkrieg gingen eine Reihe von Booten u.a. an den britischen Zoll, viele wurden an private Benutzer verkauft, die sie u.a. als Jachten verwendeten - einige dieser Jachten fahren heute noch. Zwei Boote werden restauriert: HDML 1301 und HDML 1387 (HMS Medusa).

Der Bausatz

Coastal Forces in Paper (CFP) bietet zwei Versionen von HDML im Maßstab 1/250 an: HDML 1031 in einer frühen Version (1 x 2-Pfünder, 8 Wasserbomben) und HDML 1285 in einer späten Version mit vergrößerter Brücke und verstärkter Bewaffnung (1 x 2-Pfünder, 1 x 2 cm Oerlikon, 2 x Vickers-Zwillings-MG, 8 Wasserbomben). Der Bausatz des HDML 1285 wird hier besprochen.

Der Bogen besteht aus zwei DIN A4-Seiten, die zusammen mit der Anleitung gebunden geliefert werden. Die Teile sind auf grauen Karton gedruckt, so dass auch die Rückseiten grau eingefärbt sind. Auf etwas dünneren Karton finden sich die Rumpfseiten, der Brückenaufbau, Beiboot, Bewaffnung, Bojen etc. (linkes Foto). Die Detaillierung der Teile ist gut und entspricht den Zeichnungen des Originals (siehe hier). Ob man die Masten und das 2-Pfünder-Rohr aus Karton herstellen will, ist wohl Geschmacksache.

Bogen Bogen

Auf etwas dickerem Karton (rechtes Foto) sind die Grundplatte, Spanten, Decks, Rettungsflöße etc. gedruckt. Bei den Rettungsflößen (Schlauchbooten) dürfte aufgrund deren eckigen Formen die gewählte Bauweise aus mehreren Schichten ein durchaus überzeugendes Ergebnis ermöglichen.

Der gezeigte Anstrich ist ein hellgrauer, es gab auch mittelgraue und zweifarbige (mit einem mittelgrauen Panel auf dem Rumpf).

Die Anleitung

Die Anleitung beginnt mit einem kurzen historischen Hintergrund, technischen Daten, Informationen über HDML 1285 sowie Quellenangaben. Danach wird der Zusammenbau in 23 Schritten mit Hilfe von Fotos und Text erklärt.

Anleitung  Anleitung

Quellen

Fazit

Der Kartonbausatz des späten Harbour Defence Motor Launch 1285 ist schön detailliert und dürfte eine gute Grundlage für vielfältige Einsatz- und Umbaumöglichkeiten sein.

alt sehr empfehlenswert

Lars

Wir danken CFP für das Bausatzmuster