Modell: Nagato Super Detail Set
Hersteller: LionRoar
Maßstab: 1/350
Art. Nr.: LS 350008
Material: Resinteile, Dreh- und Fotoätzteile (Messing)
Preis: 148,50 Euro (Modellbauwelt-Bliestal)
Die Super-Detail-Sets der chinesischen Firma 'LionRoar' haben sich in der kurzen Zeitspanne seit Erscheinen des ersten Sets, bereits einen geradezu legendären Ruf erworben. Dies ist nicht verwunderlich, bieten sie doch alles, was man ansonsten einzeln erwerben müßte, in einem komplett Angebot.
Das Set mit der laufenden Nummer 008 widmet sich einem Bausatz, der vom Tage seiner Ankündigung an für Furore sorgte, nämlich dem ersten Großserien-Bausatz eines japanischen Schlachtschiffes in 1:350, das nicht "Yamato" oder "Musashi" hieß, der "Nagato" von Hasegawa.
Natürlich handelt es sich bei diesem Bausatz um ein Produkt, welches aufgrund seines Preises keinen allzu großen Verbreitungsgrad finden wird. Wer aber eine 'Nagato' erworben hat, wird sie sicherlich aufwerten wollen, denn schließlich baut man solch ein Luxusobjekt nur einmal, oder?

Fotoätzteile


Das Set bietet 14 Ätzplatinen, die alles enthalten, um Hasegawas 'Nagato' zu supern und sie dabei auf den Rüstzustand von 1944 zu bringen. Eine kleinere Platine hält Teile vor, die ausschließlich für die 'Nagato' des Jahres 1941 gedacht sind und in der Hauptsache auf den Dächern der Hauptgeschütztürme zum Einsatz kommen.
Um eines gleich vorweg zu nehmen: die Qualität der Teile ist überragend, nur leider bedeutet dies auch, dass etliche Baugruppen hart an der Grenze des Baubaren liegen, da sie so filigran sind, dass man kaum weiß, wie man sie überhaupt verarbeiten soll.






Beispiele:

Wenn es überhaupt etwas zu bemängeln gibt, dann ist es die Darstellung des Riffelblechs am Boden von Plattformen und Laufgängen. Sie ist zwar sehr fein ausgeführt aber für den Maßstab 1:350 einfach noch immer zu groß. Wenn ich mir 'LionRoar' Riffelblech in 1:700 anschaue, bin ich geneigt zu sagen das wäre geeignet um als 350er Blech durchzugehen (obwohl man ehrlicherweise zugeben muß, dass in diesen beiden Maßstäben jede Art der Darstellung von derartigen Strukturen zu übertrieben Ergebnissen führen muß!)
Ein Namensschild (komplett japanisch) bildet den Abschluß der Ätzteile-Gala.

Resinteile und Rohre


Das Set beinhaltet traumhaft modellierte Rohrbälge aus Resin nicht nur für die Hauptgeschütze ( abgesenkt und max. Rohrerhöhung möglich) sondern auch für die seitlichen Kasemattgeschütze. Desweiteren werden Rettungsringe für die Barkassen und Motorkutter, die typhoonartigen "Tüten" des Mark 3, Modell 1 Luftraumüberwachungsradars, sowie die, für japanische Schiffe so typischen, Splitterschutz"würste".




Die aus Messing gedrehten Geschützrohre sind schon eine Klasse für sich. 'Lion Roar' liefert sie für die Hauptgeschütze, die Kasemattgeschütze, die 5"/40 Zwillingsflak-Geschütze. Für diese sind je 4 Rohrrücklaufzylinder vorgesehen, die den Geschützen zu gesteigerter Vorbildtreue verhelfen.

Anleitung


Die Bauanleitung ist umfassend aber nicht erschöpfend. Will sagen: nicht alle Abschnitte sind ausführlich beschrieben. Der Hersteller setzt hier, wie ich glaube, zurecht darauf, dass seine Produkte nur von Modellbauern gekauft und verarbeitet werden, die über entsprechende Vorerfahrung verfügen.





Fazit


Das "Super Detail Update Conversion Set" ist in jeder Hinsicht ein großer Wurf, der den Kauf weiterer Produkte im Grunde Überflüssig macht. Vorerfahrung im Umgang mit derart diffizilen Bauteilen und Baugruppen ist allerdings unerlässlich.
Für alle Modellbauer, die diese Voraussetzung erfüllen, ist dieses Set
uneingeschränkt empfehlenswert

Olaf (Text) und Stefan (Bilder)
Wir danken Modellbauwelt-Bliestal für das Muster