LionRoar: IJN Catapults 1/700

Modell: IJN Catapults
Hersteller: Lion Roar
Massstab: 1/700
Art. Nr.: LE700018
Material: Messing Ätzteile
Preis: 4.60€

Photoätzteile können dann ihre Vorteile ausspielen, wenn es darum geht, filigrane und durchbrochene Strukturen darzustellen. Startkatapulte für schiffsgestützte Flugzeuge gehören zu eben solchen Teilen, die in Kunststoffspritzguss nur unzureichend dargestellt werden können, wie das unten stehende Bild beweist. Dies sind die Katapulte der alten Tamiya-Mogami. Auswerfermarken inklusive!

Spritzgusskatapult der Mogami

Die Ätzteilplatine von Lion Roar misst gerade einmal 4.5 x 9 cm und beinhaltet vier komplette Katapulte, inklusive 14 Start- und 6 Transportschlitten für Flugzeuge, die neben den Katapulten bereitstehen und auf ihren Abschuss warten. Im optimalen Fall lassen sich also 10 Flieger auf dem Modell anbringen. Positiv zu werten ist, dass für die Umlenkrollen und Trittstufen noch Reserven vorgesehen sind, falls ein solches Teil von der Pinzette springt und auf nimmerwiedersehen im Teppichboden verschwindet.

Die Anleitung ist klar verständlich auf einem kleinen Beipackzettel gedruckt. Es wäre allerdings wünschenswert gewesen, darauf hinzuweisen, welche Schlitten für welche Flieger Verwendung fanden. Allerdings sind die zwei Schlitten einander sehr ähnlich, und vermutlich wird nur der Fachmann erkennen, ob der Schlitten korrekt ist oder nicht.

LionRoar: IJN Catapults 1/700

Fazit

Die filigranen Katapulte werten vor allem kleinere Schiffe deutlich auf, und lassen sich auch auf schon fertig gebauten Modellen einfach nachrüsten. Da der Preis moderat und die Wirkung gut sichtbar ist, ist diese Ergänzung für Schiffe der japanischen Marine 

alt Empfehlenswert

Alex