Tragflügelboote der Shimrit-Klasse Deckelbild


Modell: Israeli Navy Shimrit Class Missile Hydrofoils
Hersteller: Dodo Models
Maßstab: 1/700
Material: Resin (3D-Druck), Fotoätzteile, Abziehbilder (plus vier 19-Ft-Schlepper als Bonus)
Art.Nr.: 70027
Preis: 30,8 € (bei NNT Modell + Buch)

Das Original

Die israelische Marine kaufte 1982 zwei Tragflächenboote der Shimrit-Klasse, auch Zivanit-Klasse genannt, die auf dem Flagstaff 2-Entwurf von Grumman beruhten. Basierend auf den Erfahrungen aus dem Jom-Kippur-Krieg von 1973 plante die israelische Marine, die älteren Schnellboote der Sa'ar 2- und 3-Klasse durch eine größere Anzahl von kleineren und schnelleren Einheiten zu ersetzen. Das Konzept der Tragflächenboote schien attraktiv, da es hohe Geschwindigkeit bei geringen Kosten der einzelnen Boote versprach. Entsprechend wurde die Anschaffung von 18 Boote der Shimrit-Klasse geplant. Nach den Erfahrungen mit den Prototypen wurde das Programm gestoppt.

Die Prototypen wiesen viele technische Probleme beim Rumpf, Turbine und Getriebe auf, die nur teilweise gelöst werden konnten. Die versprochene Geschwindigkeit von 52 kn wurde nicht erreicht. Die Seetüchtigkeit war enttäuschend, auch die geringe Reichweite, leichte Detektierbarkeit, während die Reichweite der eigenen Sensoren begrenzt war, waren Argumente für das Einstellung des Programms, genauso die stark gestiegenen Kosten.

Die Shimrit-Klasse war 25,5 m lang, 7,3 m breit und verdrängte 105 t. Der Antrieb erfolgte für die Langsamfahrt mit zwei je 80 PS-starken Dieselmotoren, für die Gleitfahrt mit einer Gasturbine mit 5400 PS, womit 45 kn erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus 15 Personen, die Bewaffnung aus einem 3-cm-Oerlikon TCM30-Zwillingsgeschütz, zwei 1,27-cm-Maschinengewehren, zwei Gabriel III-Antischiffsraketen (zwei Einzelstarter) und vier Harpoon-Antischiffsraketen (zwei Zwillingsstarter).

Shimrit (שמרית) wurde 1981-82 von Grumman in Lantana  und Shlomit (שלומית) wurde 1983 in Haifa gebaut. Beide dienten bei Geschwader 44, wurden schon 1991 wieder außer Dienst gestellt und anschließend verschrottet.

Der Bausatz

Der Bausatz der Shimrit-Klasse besteht überwiegend aus Resinteilen, die gedruckt wurden. Es liegen dem Bausatz Teile für zwei (beide) Boote der Klasse bei. Möglich ist sowohl eine Darstellung eines Wasserlinienmodells (in Langsamfahrt) oder eines Vollrumpfmodells (bzw. eines Wasserlinienmodells im Gleitmodus).

Die Über- und Unterwasserrümpfe sind zusammen an einen Rahmen gedruckt. Die Druckqualität ist sehr gut. An den Stellen, an denen die Stützstrukturen angebracht sind, müssen die Teile wohl versäubert werden, aber dies ist an der Wasserlinienplatte bzw. an der Klebestelle für den Über- und Unterwasserumpf, so dass dies unproblematisch ist.

Tragflügelboote der Shimrit-Klasse Rumpf Tragflügelboote der Shimrit-Klasse Rumpf Tragflügelboote der Shimrit-Klasse Rumpf
Tragflügelboote der Shimrit-Klasse Rumpf Tragflügelboote der Shimrit-Klasse Rumpf


Die Kleinteile sind an einen Extrarahmen gedruckt, der in einer kleinen Plastikkiste sicher untergebracht ist. Auch hier ist die Druckqualität sehr gut. Für die beiden Harpoon-Zwillingsstarter hat man die Option eine gedruckte Variante oder eine Kombination aus gedruckten und fotogeätzten Teilen zu verwenden. Die gedruckte Version sieht sehr fein aus - und nach einer Herausforderung, sie ohne Bruch vom Rahmen zu lösen (mit einer sehr scharfen Säge nachdem man alle anderen Teile entfernt hat?).

Tragflügelboote der Shimrit-Klasse Kleinteile Tragflügelboote der Shimrit-Klasse Kleinteile


Als Bonus ist dem Bausatz ein Satz mit vier 19-Fuß-Schleppern der US Navy beigelegt, die für diese Netzsperren in Häfen handhaben. Diese winzigen Schlepper sind sehr gut detailliert, die Fenster des Brückenhaus sind offen dargestellt.

Tragflügelboote der Shimrit-Klasse Schlepper Tragflügelboote der Shimrit-Klasse Schlepper Tragflügelboote der Shimrit-Klasse Schlepper


Diese Schlepper eignen sich auch gut für Dioramen von US-Stützpunkten und eventuell ist Shimrit in Florida während der Erprobung mal so einem begegnet.

Die Fotoätzteile

Die Fotoätzteile umfassen die Tragflügel, die man wahlweise hochgeklappt oder ausgebracht anbauen kann. Dazu sind Propeller, Reling, alternative Teile für die Harpoon-Starter, Teile für die 3-cm-Geschütze, die Maschinengewehre, Anker, Teile für die Masten und andere Antennen enthalten.

Tragflügelboote der Shimrit-Klasse Fotoätzteile


Dazu ist eine kleine Platine mit Teilen für die 19-Fuß-Schlepper dabei.

Die Abziehbilder

Die Abziehbilder umfassen Flaggen und Ahminge.

Tragflügelboote der Shimrit-Klasse Abziehbilder


Die beiden Boote hatten keine Kennnummern. Sie konnten nur mittels eines winzigen Namensschilds am hinteren Ende des Aufbaus unterhalb des Masts unterschieden werden.

Die Anleitung

Die Anleitung umfasst zwei perspektivische Zeichnungen, die die Positionen der Teile zeigen, eine Seiten- und Vorderansicht sowie Aufsicht sowie eine Darstellung der gedruckten Teile mit deren Nummerierung. Die Kombination der Zeichnungen sollte es möglich machen, die Positionen der Teile relativ probemlos zu bestimmen. Es gibt allerdings, abgesehen vom Deckelbild, keine Darstellung der Tragflächen im hoch geklappten Zustand.

Tragflügelboote der Shimrit-Klasse Anleitung Tragflügelboote der Shimrit-Klasse Anleitung


Für die Bemalung finden sich Farbangaben für Gunze Mr. Color sowie eine farbige Darstellung auf der Seite der Schachtel.

Tragflügelboote der Shimrit-Klasse Anleitung


Die Positionen der Abziehbilder sind auf dieser Darstellung sowie den Zeichnungen in der Anleitung markiert.

Quellen

Fazit

Dieser Bausatz eines der wenigen Tragflächenboote, die als Flugkörperschnellboote bei einer Marine im Einsatz waren, ist sehr detailliert und vollständig. Es sollte der Bau eines kleinen, aber auch spektakulären Modells ermöglichen. Es sind Teile für zwei komplette Modelle enthalten sowie noch vier kleine Schlepper der US Navy als Bonus. Der Bausatz ist

sehr empfehlenswert


Lars

Wir danken Dodo Models für das Bausatzmuster