Modell: HMS Hood 1931
Hersteller: Trumpeter
Maßstab: 1/700
Art. Nr.: 05741
Material: Spritzguss
Preis: 15 - 25 €

Das Original


Zur Geschichte der HMS Hood ist schon mehr als genug geschrieben worden, ich möchte hier auf die exzellente Website der HMS Hood Association und die Besprechung des Tamiya Bausatzes der Hood verweisen.
Literatur:

Der Bausatz


Als Variante zum bereits bestehenden 1/700er Bausatz der HMS Hood (1941), hat Trumpeter nun eine frühere Version im Bauzustand 1931 herausgebracht.

Die wichtigsten Unterschiede zur 1941er Version sind das prominente Flugzeugkatapult am Heck, die andere Form des Bootsdecks und natürlich die völlig andere Mittelartillerie (5.5in Mk II statt 4in HA Mk XIX). Weitere Unterschiede betreffen den achteren Feuerleitstand und die Scheinwerferplattform am Fockmast. Ein einfaches Umverpacken der bestehenden Formen reicht also nicht aus, der Hersteller hat durchaus einiges zu tun.
Trumpeter lässt dem Modellbauer wieder die Wahl zwischen einem Vollrumpf- oder Wasserlinienmodell. Der Überwasserrumpf ist mit Bullaugen und Türen schön detailliert, ein vorhandener Verzug lässt sich mit wenig Kraft beim Verkleben mit dem Deck bzw. dem Unterwasserrumpf leicht beseitigen. Der Unterwasserrumpf passt leider nicht 100% an den Überwasserrumpf, eine geringe Längendifferenz von ca. 0,5 mm sowie ein sichtbarer Knick am Vorsteven (Bug) erfordern hier Nacharbeit vom Modellbauer.




Die insgesamt vier Decksteile sind formentechnisch sehr geschickt getrennt, es bleiben keine sichtbaren Nahtstellen am Modell zurück. Alle Decks sind schön detailliert, die Plankengravur wirkt allerdings etwas weich. Die Form des Bootsdecks ist für den Bauzustand 1931 korrekt wiedergegeben.




Insgesamt neun mit Bauteilen randvolle Spritzlinge wollen für das Modell verarbeitet werden. Hier ist vom Bastler Vorausplanung und das Arbeiten in Baugruppen gefragt.



Von der Qualität der Spritzgussteile sowie der Detaillierung ist alles auf dem aktuellen Stand der Technik. Es gibt keinen Formenversatz und keine "Fischhaut". Die Formteilung der Aufbauten ist allerdings reichlich kompliziert - was natürlich auch am komplexen und verschachtelten Original liegt. Hier dürfte es einige knifflige Stellen geben was das Spachteln und Schleifen angeht.



Die Eigenheiten des Bauzustandes von 1931 finden sich in den Spritzlingen wieder. Das Flugzeugkatapult und die Bordkräne sind natürlich ein klarer Fall für Fotoätzteile, hier ist einfach die Grenze der Spritzgußtechnik erreicht.
Die Bewaffnung ist durchwegs sehr gut gelungen, die für Plastik exzellenten Pompoms sollten wirklich nur dann durch Ätzteile ersetzt werden, wenn man diese auch sauber verbauen kann...



Die Bordflugzeuge sind in Klarsichtplastik gespritzt - eigentlich überflüssig da die Fairey ein offenes Cockpit hatte. Laut Literatur kommen für das Bordflugzeug eine Fairey "Flycatcher" oder eine Fairey IIIF in Frage, Trumpeter hat sich für die IIIF entschieden. Ein Ständer für das Vollrumpfmodell komplettiert die Bausatzteile.



Decals und Anleitung


Dem Bausatz liegt ein kleiner, sauber gedruckter Decalbogen für die Bordflugzeuge und die Flaggen bei.



Die Anleitung ist mit 12 Seiten sehr umfangreich - was dem komplexen Modell durchaus angemessen ist. Die Zeichnungen sind klar und übersichtlich gestaltet, sollten aber wegen des schieren Umfanges an Bauteilen sehr sorgfältig studiert werden. Ein auf Hochglanzpapier gedrucktes Farbprofil enthält die Bemalungshinweise (Gunze Farben).



Fazit


Bei diesem Bausatz hat sich der Hersteller Trumpeter wirklich die Mühe gemacht und alle Eigenheiten der HMS Hood im Bauzustand von 1931 wiedergegeben. Mir sind beim Betrachten der Bauteile keinerlei faule Kompromisse aufgefallen. Die Spritzgußqualität und die Detaillierung sind auf der Höhe der Zeit und sehr gut.
Die HMS Hood ist ein komplexes Schiff, das spiegelt sich zwangsläufig in der Formenteilung wieder. Tamiya hat hier aber oft noch die einfachere/bessere Lösung als Trumpeter parat. Der Bausatz ist - vor allem für die etwas erfahreneren Modellbauer -
sehr empfehlenswert.

Stefan
Wir danken der Firma Faller für das Bausatzmuster