Deckelbild

Modell: PLA Navy Aircraft Carrier
Hersteller: Trumpeter
Maßstab: 1/350
Material: Polystyrol, Fotoätzteile, Abziehbilder
Art.Nr.: 05617
Preis: 127,99 €

Das Original

Als aufstrebende Weltmacht war China schon immer daran interessiert, Flugzeugträger zu besitzen. Nach einigen Käufen von ausgemusterten Trägern, wie die HMAS Melbourne und den wx-sowjetischen Trägern Minsk und Kiev, kauften die Chinesen den zu 70% fertig gestellten russischen Träger Varyag, der in der Ukraine nach dem Verfall der Sovietunion zum Verkauf stand. So wurde die Varyag, ein 67.500 to Schiff, 1998 nach China in die Dalian Werft geschleppt und dort über viele Jahre mühsam für die chinesischen Zwecke aufgebaut. Im Herbst 2011 erfolgten dann erstmals Probefahrten im Gelben Meer vor Chinas Küste. Es kann davon ausgegangen werden, dass der Träger im Laufe von 2012 auch mit seinen Flugzeugen und Hubschraubern einsatzbereit wird. Als Strahlflugzeug kommt die Eigenentwicklung Shenyang J-15 und verschiedene Hubschrauber zum Einsatz. Nach einigen Berichten befindet sich eine Eigenentwicklung schon im Bau und soll 2015 als zweiter Träger zur Flotte Chinas stoßen.

Der Bausatz

Die chinesische Firma Trumpeter hat zu Beginn des Jahres 2012 das Modell ihres ersten chinesischen Flugzeugträgers im Maßstab 1:350 auf den Markt gebracht. Der Kit basiert auf dem bereits vor Jahren erschienen Bausatz des russischen Trägers Kuznetsov. In der Bauanleitung sind in einigen Bauabschnitten die Abänderungen beschrieben, aber der Modellbauer sollte sich anhand von Bildern aus dem Internet nicht benannte Änderungen selbst erarbeiten.

Die 920 Bauteile sind in 16 Plastiktüten verpackt und die großen Rumpfteile mit Kartonelementen im Karton gesichert. Die Flugzeuge und Hubschrauber und verschiedene Teile des Aufbaues befinden sich in separaten Kartons. Die Bauteile sind gratfrei gespritzt und weisen recht gute Oberflächenstrukturen auf. Beim Flugdeck muss der Modellbauer selbst entscheiden, ob er die eingeprägten Markierungen für die Abstellpositionen der Flugzeuge/Hubschrauber etc. bemalen will oder nach Verspachteln derer die Decals nehmen will. Ebenso müssen für die Farbgebung Bilder aus dem Netz zurate gezogen werden, damit man in verschiedenen Teilen des Schiffes den richtigen Farbton erzielt. Da ist die Bemalungsanleitung nur eine Richtlinie.

Rumpf Rumpf
Rumpf Rumpf

Die Bilder des Rumpfes (Ober- und Unterwasserschiff), der Wasserlinienbauteile und des dreiteiligen Flugdecks geben schon eine Vorstellung wie groß das Träger wird – fast 90 cm.

Spritzlinge Spritzlinge
Spritzlinge

Auf diesen Gussästen sieht man die Bauteile der „Insel“ und zum Teil noch einige vom Rumpf – markant die beiden Teile des Wulstbugs.

Spritzlinge Spritzlinge
Spritzlinge Spritzlinge
Spritzlinge

Die restlichen Ausrüstungsteile des Flugzeugträgers verteilen sich auf die Rahmen, wie Rettungsboote, Bewaffnung, Antennen und vieles mehr.

Modellständer

Die Grundplatte schaut aus wie die Kiellegungsfläche auf einer Werft. Hier ist es vermutlich besser, wenn man sich selbst einen Modellständer aus Holz mit Messingstützen fertigt oder das Modell ins „Wasser“ setzt.

Die Flugzeuge, Hubschrauber und Ätzteile

Luftfahrzeuge Luftfahrzeuge und Fotoätzteile

Die fliegerische „Bewaffnung“ besteht aus:

Der Ätzteilbogen ist recht überschaubar und kann für das Nötigste verwendet werden. Hier ist es vermutlich besser, den Ätzteilesatz von GMM für die Kuznetsov zu verwenden. Das schaut einfach besser aus.

Abziehbilder

Abziehbilder

Die Decals sind recht gut gedruckt. Für die Flugzeuge und Hubschrauber ist ein eigener Decalbogen mit Hoheitsabzeichen vorhanden. Da das Original noch keine Nummer bzw. einen Schiffsnahmen aufweist, ist zur Zeit davon abzuraten, irgendetwas am Rumpf anzubringen. Abwarten! Es lässt sich nachträglich bestimmt recht einfach das nachholen.

Die Anleitung

Die Bauanleitung führt in 30 Baustufen zum fertigen Modell mit den Flugzeugen und Hubschraubern. Sie ist übersichtlich und verständlich – vor allem bei den offensichtlichen Änderungen zum chinesischen Träger.

Anleitung Anleitung
Anleitung Anleitung
Anleitung Anleitung

Quellen

Fazit

Wieder ein großer Flugzeugträger (Wurf) aus dem Hause Trumpeter im nun etablierten 1:350er Maßstab. Stabile Verpackung, auf deren Außenseiten übersichtlich die Highlights des Kits aufgezeigt sind. Wir sind schon gespannt, wie sich das Original im Einsatz schlagen wird.

alt sehr empfehlenswert

Wolfgang Kring

Wir danken Faller für das Bausatzmuster