alt
Modell: Ukraine Navy Slava Class Cruiser Vilna Ukraina
Hersteller: Trumpeter
Maßstab: 1/700
Art. Nr.: 05723
Material: Polystyrol (Spritzguss)
Preis: ca. 15 Euro

Original

Das vierte Schiff der Raketenkreuzer der Slava-Klasse - Admiral Flota Lobov – ist bis heute nicht fertig gestellt. Äußerlich ist sie fast fertig, es fehlen nur wenige Teile, z.B. die Rohre für die 3 cm CIWS und die Beiboote. Sie liegt aber seit Jahren in diesem Zustand in Nikolajev. Es kursieren diverse Namen und Gerüchte, z.B. ein Verkauf an die chinesische Marine, die Fertigstellung für die russische Marine oder für die ukrainische Marine als Flaggschiff. Letzteres ist wohl am unwahrscheinlichsten.

Bausatz

Trumpeter hat die Slava-Klasse in Kooperation mit PitRoad herausgebracht. Trumpeter bieten bisher die Moskva (ex Slava), Marshall Ustinov, die Varyag (ex Chervona Ukraina) und das vierte unfertige Schiff als Vilna Ukraina an. Den Bausatz der Moskva habe ich bereits besprochen. Die Bausätze sind bis auf die Schachtel und das beiliegende Namensschild vollkommen identisch.

altaltalt
altaltaltalt
altalt

Laut Bauanleitung gibt es nur einen Unterschied: statt des ebenfalls beiliegenden Top Steer-Radars, der auf Moskva und Marshall Ustinov montiert ist, wird der Top Plate-Radar montiert.

Die Decals enthalten u.a. Kennnummern, Namensschilder (für Moskva, Marshall Ustinov und Varyag), Flugdecksmarkierungen, Flaggen und die Markierungen für den Hubschrauber. Da die "Vilna Ukraina" bisher nicht in Dienst gestellt wurde, hat sie weder Namen, noch eine Kennnummer, so dass diese auch nicht beiliegen.

alt

Das nach Anleitung gebaute Modell ist also bis auf die fehlende Kennnummern mit der Varyag identisch. Wobei man eben sich klar sein muss, dass dies ein fiktiver Zustand ist, da dieses Schiff bisher nicht fertiggestellt ist.

Quelle

Fazit

Es ist recht unverständlich, warum Trumpeter diese Version der Slava-Klasse herausgebracht hat, die nur einen fiktiven Zustand eines unfertigen Schiffs darstellt, dessen Schicksal unklar ist. Allerdings kann man mit dem Bausatz problemlos eines der drei ersten Schiffe der Slava-Klasse darstellen. Mit Ätzteilen für die Radarantennen und die Ausleger des Turmmastes (z.B. von WEM) lässt sich ein gutes Modell herstellen – nur die notwendigen Spachtelarbeiten an der Deckskante und bei Teilen der Aufbauten trüben etwas den Bastelspaß. Insgesamt ist dieser Bausatz – wenn man berücksichtigt, dass er im Endeffekt ein fiktives Schiff darstellt -

EMPFEHLENSWERT

von Lars