Modell: Relings mit Leitern
Hersteller: White Ensign Models WEM
Artikelnummer: WEM PE 4001
Maßstab: 1/400
Preis: 21,80 Euro
Umfang des Ätzteilesatzes:
2,43m 3 zügige Reling mit 4,2mm Stützabstand und Wasserpass
0,54m 2 zügige Reling mit 4,2mm Stützabstand
0,14m 2 zügige Reling mit 1,8mm Stützabstand und Durchgängen plus Streben
0,14m 2 zügige Reling mit 2,5mm Stützabstand einfach
0,28m 3 zügige Reling mit 3,5mm Stützabstand und Durchgängen und Streben
0,33m 3 zügige Reling mit 4,2mm Stützabstand gebogene Ausführung und Streben
0,32m Leitern mit Handlauf am Deck
0,32m Treppe mit Handlauf
78 Stützen für Sonnensegel
Die Reling ist Durchgehend 2,2mm hoch. Alle Maße sind ca. Angaben.

Die "Bauanleitung" mit den Warnhinweisen.



Die Details:
Die Qualität der Ätzteile ist, wie bei White Ensign Models nicht anders zu erwarten, hervorragend. Das Material besteht aus 0,1mm Messingblech und von der Detailierung geht es kaum besser. Es wurde an Handläufe bei den Leitern gedacht, an Stützstreben und Wasserdurchlässe bei der Reling, ausserdem sind 2-zügige und 3-zügige Relingsegmente vorgesehen. Auch zwei geschwungene Versionen sind mit dabei. Desweiteren ist eine Reihe mit 78 Stützen für Sonnensegel dabei an denen sogar zwei Ösen für die Befestigung mit geätzt wurden.

Auf Bild 1 ist die dreizügige Reling zu sehen - mit Stützen an einigen Segmenten und einem Wasserpass/Wasserablauf an der unteren Freibordschiene (heißt das so?). Wenn man die Platine so vor sich liegen hat fällt auch auf, daß das untere Segment der Reling sprich Freibordschiene ein wenig dicker ausgeführt ist.


Auf dem zweiten Bild sind noch einmal die Niedergänge mit dem Geländer zu "bewundern", auch sieht man gut daß die Stufen der Niedergänge gebogen werden müssen! Unter den Niedergängen sehen wir nun die Stützen für Sonnensegel die in Natura nur 6mm hoch sind und so fein ausgeführt wurden das man sich garnicht traut sie abzutrennen.


Hier noch ein Blick auf die Leitern mit den Handläufen.



Fazit:
Der Meister der Ätzteile (Peter Hall) hat wieder zugeschlagen! Feiner und filigraner geht es im Bereich Relings mit Leitern und Treppen meiner Meinung nach nicht mehr! Leider ist der Ätzteilesatz nicht ganz billig und sollte deshalb nur von dem geübten Modellbauer benutzt werden, da es doch einiges an Erfahrung braucht die filigranen Teile zu verarbeiten.
Burkhardt