Feuerlöschboot Repsold

Die Feuerlöschboote Repsold, Feuerwehr IV und Oberbaurat Schmidt im Hamburger Hafen.

Das Feuerlöschboot Repsold lief 1941 als Feuerlöschboot IX vom Stapel. Sie ist 19 m lang und 4,1 m breit und wird von einem 240 PS-Diesel angetrieben. 1965 wurde sie in Oberspritzenmeister Repsold umbenannt und bis 1984 aktiv bei der Feuerwehr im Hamburger Hafen eingesetzt. Bis 1987 wurde sie als Pumpschiff benutzt, danach wurde sie verkauft und von einer Eignergemeinschaft privat genutzt, wofür sie achtern einen Aufbau erhielt, und in Repsold umbenannt. Heute ist sie eines der Traditionsschiffe im Hamburger Hafen.

Das Feuerlöschboot Feuerwehr IV wurde 1930 gebaut. Sie ist 16,5 m lang und 3,6 m breit und hat einen 120 PS-Diesel als Antrieb (ursprünglich einen 100 PS). 1937 wurde sie in Feuerschutzpolizei IV, 1945 in Löschboot IV und 1966 in Oberbaurat Schmidt umbenannt. 1980 wurde sie außer Dienst gestellt und dem Museum für Hamburgische Geschichte übergeben. Das Boot wurde restauriert und 1986 in Walter Hävernick umbenannt. 2005 musste das Museum aus finanziellen Gründen das Boot abgeben, worauf es der Verein Hamburger Feuerwehr-Historiker übernahm und es wieder Feuerwehr IV nannte. Es liegt im Sommer neben dem City-Sportboothafen und dem ältesten Hafenbecken, dem Sandtorhafen (Quelle).

Das Feuerlöschboot Oberbaurat Schmidt ist noch in Dienst. Alle Boote wurden von Lars am 24.07.2010 in Hamburg fotografiert.