Schnellboot 952 der Libelle-Klasse

Das Schnellboot 952 war eines der Kleinen Torpedoschnellboote (KTS) der Volksmarine der DDR, auch Projekt 131 genannt. Diese Schnellboote folgten auf die Leicht-Torpedoschnellboote (LTS) der Iltis- (Projekt 63) und Wiesel-Klasse (Projekt 68). Die KTS sollten seetüchtiger sein, eine stärkere Bewaffnung und einen größeren Fahrbereich erhalten. 1972 wurden vier Versuchsboote gebaut, 1974-77 wurden 30 Serienboote in Dienst gestellt (Quelle).

952 ist 18,9 m lang, 4,5 m breit und verdrängte 28 t. Der Antrieb bestand aus drei Dieselmotoren mit insgesamt 3600 PS, womit 48 kn erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus fünf Mann, die Bewaffnung aus einer 2,3-cm-ZU 23-Zwillingslafette und zwei 53,3-cm-Torpedorohren. Es konnten auch zwei Minen mitgeführt werden.

952 wurde der VEB Schiffswerft Rechlin (Bootskörper) und der Peenewerft (Ausrüstung) gebaut und 1976 in Dienst gestellt. Zuletzt diente es bei der 7. LTS-Brigade der 6. Flottille in Dranske. Es war zunächst im Schifffahrtsmuseum in Rostock ausgestellt, heute im Deutschen Marinemuseum in Wilhelmshaven.

Das Schnellboot 952 habe ich im Deutschen Marinemuseum in Wilhelmshaven im August 2020 fotografiert:

 

Weitere Fotos von Schnellbooten der Libelle-Klasse:

Weitere Fotos aus dem Deutschen Marinemuseum in Wilhelmshaven:

Lars