U-Boot mit Marschflugkörpern USS Growler

Das U-Boot mit Marschflugkörpern USS Growler (SSG-577) ist eines von zwei 1954-58 gebauten Booten der Grayback-Klasse. Diese Klasse waren die ersten U-Boote der US Navy, die speziell für den Einsatz von Marschflugkörpern entworfen wurden. Die beiden Boote wurden ursprünglich als Jagd-U-Boote der Darter-Klasse (verbesserte Tang-Klasse) bestellt, aber in stark modifizierter Form fertig gestellt. Sie wurden verlängert und erhielten auf dem Vorschiff zwei lange Hangars, in denen entweder jeweils ein Regulus II- oder zwei Regulus I-Marschflugkörper untergebracht werden können sollten. Diese Marschflugkörper waren primär für die nukleare Abschreckung gedacht und konnten nur über Wasser gestartet werden. Da kurz nach Fertigstellung ab 1959 die ersten U-Boote mit ballistischen Raketen, die George Washington-Klasse, in Dienst kamen und die Rolle der nuklearen Abschreckung übernahmen, wurden die beiden U-Boote der Grayback-Klasse schon 1964 wieder außer Dienst gestellt. Grayback wurde bis 1968 für den Transport von Kommandoeinheiten wie den SEALS umgebaut, der Umbau von Growler wurde wegen der hohen Kosten storniert. Sie blieb in der Reserveflotte, wurde 1980 gestrichen und sollte als Zielschiff versenkt werden. Sie konnten aber erhalten werden und ist seit 1988 Teil des Intrepid Sea-Air-Space Museum in New York.

Growler ist 96,8 m lang, 8,3 m breit und verdrängte aufgetaucht 2812 t (3650 t getaucht). Der Antrieb erfolgte mit drei Dieselmotoren mit 4500 PS oder mit zwei batteriegetriebenen Elektromotoren mit zusammen 5500 PS, womit aufgetaucht 15 kn bzw. getaucht 12 kn erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus 84 Mann, die Bewaffnung aus vier Regulus I-Marschflugkörpern und acht 53,3-cm-Torpedorohren (sechs am Bug, zwei achtern, 22 Torpedos).

Von der Growler gibt bzw. gab es Bausätze im Maßstab 1/350 von MikroMir und BlueRidge Models (Bausatzvorstellung) und im Maßstab 1/700 von Takara.

Die Growler fotografierte ich im Mai 2017 in New York:

 

Weitere Fotos der Growler:

Lars