Minenjagdboot HMS Ramsey

Das britische Minenjagdboot HMS Ramsey (M110) ist eines von 15 von 1988-2001 für die britische und saudi-arabische Marine gebauten Schiffe der Sandown-Klasse. Dies waren die ersten speziell als Minenjagdboote für die britische Marine entworfenen Boote. Für die britische Marine wurden zwölf Boote gebaut, für die saudi-arabische Marine drei weitere. Von den britischen Booten sind noch sieben Boote im Dienst, drei wurden an die estonische Marine verkauft.

Die Ramsey ist 52,5 m lang, 10,9 m breit und verdrängt 600 t. Der Antrieb erfolgt über zwei Diesel mit insgesamt 1523 PS, womit 13 kn erreicht werden. Die Bewaffnung besteht aus einer 3 cm-Kanone, zwei 7,62 mm-Gatling-Maschinengewehren, drei weiteren Maschinengewehren sowie Seafox-Minenjagdrohnen. Die Besatzung setzt sich aus 34 Mitgliedern zusammen.

Das Minenjagdboot Ramsey wurde 1999-2000 von Vosper Thornycroft gebaut. Sie ist in Faslane stationiert und wurde schon zwei Mal im Nahen Osten eingesetzt.

Von Atlantics gibt es einen 1/700 Resinbausatz der Sandown-Klasse.

Ramsey fotografierte ich im Mai 2018 in Kopenhagen:

 

Weitere Fotos von Minenjagdbooten der Sandown-Klasse:

Lars