Segelschulschiff Gorch Fock

Das Segelschulschiff Gorch Fock kehrte am 4. Oktober 2021 nach sechsjähriger Werftzeit in seinen Heimathafen Kiel zurück. Gorch Fock wurde 1958 von Blohm & Voss in Hamburg gebaut. Fünf ihrer Schwesterschiffe, darunter eine erste Gorch Fock, wurden 1933-39 für die Kriegsmarine und die rumänische Marine gebaut. Drei davon dienten heute noch für die portugiesische (Sagres ex Guanabara ex Albert Leo Schlageter) und rumänische Marine (Mircea) sowie die US Coast Guard (Eagle ex Horst Wessel), eines (Gorch Fock I ex Towarischtsch ex Gorch Fock) ist heute Museumsschiff in Stralsund. Die zweite Gorch Fock wurde als Segelschulschiff für die Bundesmarine gebaut und ist das am längsten im Dienst befindliche Schiff der Bundesmarine/Deutsche Marine. 2015-21 wurde das Schiff grunderneuert, wobei die Kosten von ursprünglich 10 Millionen auf 135 Millionen stiegen.

Gorch Fock wurde bei ihrer Rückkehr von zahlreichen privaten Booten, den Minenjagdbooten Bad Rappenau (M 1067) und Fulda (M 1058) und einem Sea Lynx-Hubschrauber begleitet.

 

Fotos von Schwesterschiffen:

Michael Delf (Fotos)