Doolittle Raid

Quelle: Wikimedia Commons

Vor 80 Jahren, am 18. April 1942, griffen 16 B-25B Mitchell-Bomber vom Flugzeugträger USS Hornet aus Tokio an, der sogenannte Dootlitte Raid. Die Kampfgruppe der US Navy bestand aus zwei Flugzeugträgern der Yorktown-Klasse, drei Schweren Kreuzern, einem Leichten Kreuzer, acht Zerstörern und zwei Versorgern.

Zum 80. Jahrestag veröffentlichen wir folgende Artikel:

alt
Der japanische Überraschungsangriff auf den amerikanischen Flottenstützpunkt Pearl Harbor rief nach einer raschen Vergeltung gegenüber dem japanischen Aggressor...
19. April 2022
alt
Modelle für Schiffsdarstellungen der Task Force 16 und der Task Force 18 gibt es einige in verschiedenen Maßstäben...
20. April 2022

 

Zum 70. Jahrestag veröffentlichten wir folgende Artikel:

alt
Heute vor 70 Jahren griffen B-25 Bomber, die von dem amerikanischen Träger Hornet gestartet waren, Tokio an - der Doolitte Raid ...
18. April 2012

 

Weitere passende Artikel:

alt
Der Flugzeugträger USS Hornet (CV-8) war das dritte und letzte Schiff der Yorktown-Klasse. Die Klasse wurde im Rahmen der Begrenzungen durch die Flottenverträge, aber auf der Basis der bisherigen Erfahrungen der US Navy gebaut...
14. Januar 2019
alt
Nachdem die Kaiserliche Japanische Marine am 7. Dezember 1941 mit dem Angriff auf Pearl Harbor die Pazifikflotte der USA ausgeschaltet hatte, sah es so aus, als ob Japan unbesiegbar wäre. Aber schon nach dem Angriff ahnte Admiral Yamamoto, dass er einen schlafenden Riesen geweckt hatte...
2. Februar 2018
alt
Die USS Hornet CV-8 war das siebte Schiff dieses Namens in der amerikanischen Marine. Der Flugzeugträger gehörte der Yorktown-Klasse an, die aus insgesamt drei Schiffen bestand...
5. Mai 2014
alt
Northampton war das Typschiff der zweiten Klasse von Schweren Kreuzern der US-amerikanischen Marine, die nach den Regeln des Washingtoner Flottenvertrags gebaut wurden...
30. November 2012
alt
Die USS Vincennes war das letzte Schiff der Schweren Kreuzer der New Orleans-Klasse. Diese Klasse beruhte auf der Erkenntnis der US-Marine Ende der 20er Jahre...
28. Dezember 2008
alt
Die Salt Lake City war einer der beiden Schweren Kreuzer der Pensacola-Klasse. Schon vor dem Washingtoner Flottenvertrag von 1922 gab es bei der US Navy Planungen für große Kreuzer, um die im Pazifik...
30. Juli 2014
alt
Die Nashville war einer der Leichten Kreuzer der Brooklyn-Klasse. Die Klasse war als Reaktion auf den Londoner Flottenvertrag von 1930 entworfen worden, der einen Weiterbau von Schweren Kreuzern untersagte...
3. September 2013
alt
Der amerikanische Zerstörer USS Ellet (DD-398) der Benham-Klasse gehörte zu den 1500 Tonnen-Zerstörern, die gebaut wurden, um die aus dem Ersten Weltkrieg geerbten Zerstörer...
16. Juli 2015
alt
Die USS Grayson DD-435 ist der einzige Zerstörer in den Vereinigten Staaten, der nach einem Admiral benannt wurde...
10. Januar 2013
alt
Die Cimarron (AO-22) wurde 1939 in bei Sun Shipbuilding & Drydock Co., Chester, Pennsylvania als Typ T3 Tanker (T3-S2-A1) gebaut. Im ersten Jahr transportierte sie hauptsächlich Öl an der Westküste der USA und nach Hawaii...
22. Oktober 2013