15.04.1912 - 110 Jahre Untergang der Titanic

 


Titel: Wissen.Heute.Legendär: Mythos Titanic
Herausgeber: Ben Harris / Sebastian Raatz
Erscheinungsjahr: 2022
Verlag: Centennial Media, Miami
Umfang: 102 Seiten mit Farb, Schwarz-Weiss-Fotos und Grafiken
Preis: 9,8 €

Rechtzeitig zum 110. Gedenktag am 14. April erscheint in der Reihe WISSEN HEUTE.LEGENDÄR eine Retrospektive unter dem Titel Mythos TITANIC.

Inhalt

Alle möglichen Themen zum legendären Schiff werden einmal mehr aufgegriffen und  - wie heute in diversen Magazinen üblich - in kleinen Häppchen dargereicht.


Die Aufmachung des Heftes ist bewusst nostalgisch gestaltet, im Versuch, die Leserschaft in die damalige Zeit einzutauchen und den Zeitgeist nach der Wende ins 20. Jahrhundert fühlen zu lassen. Fotos, Druckerzeugnisse und Grafiken von damals illustrieren einen informativen und gut lesbaren Text. Grosse Bildseiten wechseln mit vielen erläuternden, kleinen Abbildungen.


Auf den letzten sechs Seiten wird noch ein kurzer Bezug zur Gegenwart hergestellt. Die Auffindung des Wracks durch Robert Ballard, die Darstellung des dramatischen Geschehens auf der Leinwand, eine Liste Titanic-thematischer Ausstellungen und Museen und über zwei Seiten die unvermeidlichen, kitschigen Erinnerstücke finden hier ihren Niederschlag.

Fazit

Man merkt dem Heft seine amerikanische Herkunft an: Interessantes wird herausgestrichen, weniger Spannendes weggelassen, die Illustrationen sind prominent zwischen die kurzen Textbausteine eingefügt. Das muss nicht negativ sein, wenn man sich in Kürze einen Überblick zu allen möglichen Aspekten dieses Dramas auf See verschaffen will, und dies zu einem sehr moderaten Preis!

Wer mehr wissen möchte, greift dann aber eher zu einer der zahlreichen Veröffentlichungen in Buchform, welche die Katastrophe und ihre Folgen aus unterschiedlichsten Betrachtungswinkeln beschreiben.


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!