Drucken

Titel

Titel: Navires & Histoire N° 81 Décembre 2013/Janvier 2014
Autor: Frédéric Stahl (Chefredakteur)
Verlag: Les Editions LELA PRESSE
Erscheinungsjahr: 2013
ISSN: 1280-4290
Umfang: 98 Seiten mit farbigen und schwarz-weißen Fotos und Zeichnungen
Preis: 12 € (beim Verlag), 14,6 € (NNT)

Inhalt

Die letzte Ausgabe der französisch-sprachigen Zeitschrift Navires & Histoire des Jahres 2013 behandelt nach einigen Leserbriefen, in denen es u.a. um die Kaiserliche Marine, das Passagierschiff Mauretania (in Bezug auf eine Spezialausgabe über das Blaue Band, Hors Série N° 18) und den französischen Netzleger Tarentule (ex USS Pepperwood) geht, die Ereignisse mit maritimen Bezug zwischen September und November 2013.

Dieser Abschnitt ist chronologisch geordnet und enthält dazu Exkurse über die Neubauten der chinesischen Marine (inklusive eine Aktuallisierung des Artikels in Ausgabe 73 über die Typ 054-Fregatten) sowie der indischen und russischen Marine, die amerikanische Strategie im Pazifik und die französischen Fregatten der Auitaine-Klasse. Dieser Abschnitt ist, wie üblich, mit zahlreichen, oft großformatig abgedruckten Farbfotos illustriert (siehe Beispielseite unten).

Beispielseite

Nach diesen regelmäßigen Rubriken sind folgende Artikel enthalten:

Beispielseite

Den Abschluss bildet wieder eine farbige Tafel mit Uniformen französischer Offiziere aus dem späten 17. Jahrhundert, genauer eines Linienschiffoffiziers von 1690 und 1695.

Fazit

Diese Ausgabe zeichnet sich durch ein breites Spektrum an Themen von der chinesischen Marinegeschichte über den Ersten Weltkrieg, militärischen und zivilen Schiffen der 1930er bis 1960er bis hin zu den aktuellen Ereignissen der letzten Monate aus. Wie immer ist Navires & Histoire reich bebildert, so dass auch Schiffsmodellbauer, die nicht des Französischen mächtig sind, hier interessantes Vorbildmaterial finden können.

alt sehr empfehlenswert

Lars