Das Original

Die Atago ist das Typschiff der neuesten japanischen Klasse von Lenkwaffenzerstörern. Sie und ihr Schwesterschiff Ashigara sollen die beiden Schiffe der Tachikaze-Klasse ersetzen.

Die Atago-Klasse stellt eine Weiterentwicklung der Kongo-Klasse dar, die wiederum auf der Basis der US-amerikanischen Arleigh Burke-Klasse entwickelt wurden. Die japanischen Schiffe fallen größer und höher als die Arleigh Burke-Klasse aus, die Brücke ist z.B. zwei Decks höher als bei der letzten Version der Arleigh Burke-Klasse. Zusammen mit dem S-förmigen Deckssprung wirken die hohen Aufbauten wie eine Hommage an den Namensvorläufer, den Schweren Kreuzer der Takao-Klasse.

Der wesentliche Unterschied zwischen der Atago-Klasse und der Kongo-Klasse ist der Hangar für einen Bordhubschrauber. Um Platz für diesen zu gewinnen, wurde die Position der beiden VLS-Starter getauscht. Der 64-Zellen-Starter ist nun vor der Brücke - wofür der Rumpf vorne verlängert wurde - und der 32-Zellen-Starter zwischen Hangar und achterem Schornstein. Zusätzliche Unterschiede sind eine neue Mastkonstruktion und ein verbessertes AEGIS-System. Auch bei der Bewaffnung gab es Veränderungen. Die Atato-Klasse verfügt über die neueste US-amerikanische Version des 12,7 cm-Geschützes anstatt eines italienischen Modells. Dieses neue Geschützmodell hat zwar eine geringere Feuergeschwindigkeit, dafür aber eine größere Reichweite. Als Anti-Schiffsraketen werden japanische Typ 90 anstelle der Harpoon mitgeführt. Im Vergleich zu der Flight IIA-Version der Arleigh Burke-Klasse wurde also für den Hangar nicht die Anti-Schiffsraketen geopfert. Zudem hält die japanische Marine an den Phalanx-Geschützen fest, genauer an der neuesten Version mit Infrarot-Detektor.

Atago ist 165 m llang und 21 m breit. Mit mehr als 10000 t Verdrängung beträgt der Tiefgang 6,2 m. Ihre vier Gasturbinen leisten 100 000 PS, womit 30 Knoten erreicht werden.

Bewaffnung
1 x 12,7 cm L/62 Mk 45 mod 4
2 x 2 cm Phalanx Block 1 B (zwei sechs-rohrige Geschütze)
8 x Typ 90-Anti-Schiffsraketen (SSM-1B, zwei Vierlingsstarter)
96 x Mk 41 VLS für SM-2, SM3 und ASROC
6 x 32,4 cm Mk 32 Torpedorohre (zwei Drillinge)
1 Mitsubishi (Sikorsky) SH-60K Seahawk Bordhubschrauber

Atago wurde von 2004 bis 2007 von Mitsubishi in Nagasaki gebaut und am 15.3.2007 in Dienst gestellt. Ihr Heimathafen ist Maizuru.

Das Modell

Die Atago habe ich aus dem Pit-Road-Bausatz gebaut. Der Bausatz ist gut detailliert, die Passgenauigkeit ist aber an den Aufbauten nicht optimal. Im Wesentlichen habe ich das Modell aus dem Kasten gebaut.

Am Mast wurden einige Abstützungen von Plattformen ergänzt. Der OPS-20-Radar, der auf Teil B29 nur angedeutet wurde, habe ich aus Plastikresten neu gebaut, genauso wie die Plattform selbst. Das Mk. 46 OSS-Feuerleitgerät für das 12,7 cm-Geschütz, was auf Teil B3 vor dem SPG-62-Feuerleitradar nur angedeutet war, habe ich aus Plastikstreifen neu gebaut. Die SPG-62-Feuerleitradare (Teile B4, B5) habe ich mit gezogenen Gussästen verfeinert. Auch die 32,4 cm-Torpedodrillinge wurden durch selbst gebaute Teile ersetzt. Hinten an der Brücke und achtern hintern dem Schornstein sind die Betankungsanlagen durch entsprechend gebogene gezogene Gussäste dargestellt. Auch zwei MG-Halterungen hinter der Brücke wurden hinzugefügt.

Die Stabantennen und die Flaggstengen wurden durch gezogene Gussäste ersetzt, eine Antennenrandom auf der Plattform vorne am achteren Schornstein wurde ergänzt. Die Seahawk, die dem Bausatz beiliegt, ist wesentlich maßstabsgetreuer als die älteren Exemplare von Pit-Road, die man heute auch in vielen Dragon-Bausätzen findet.

Bemalt ist die Atago mit Vallejo 836 London Grey für die vertikalen Flächen und Vallejo 869 Basatl Grey für die Decks. Die Seahawk wurde mit Vallejo 820 Offwhite und Vallejo 907 Pale Grey Blue bemalt. Die enthaltenen Abziehbilder sind gut. Der Belag für die Laufwege mittschiffs musste aber etwas angepasst werden.

Hier noch ein paar Vergleichphotos mit der Kongo, um die Veränderungen zwischen den beiden Klassen zu verdeutlichen:

Und noch ein Vergleich mit USS Mustin, ein Schiff der Flight IIA-Version (also mit Hangar) der Arleigh Burke-Klasse:

Quellen


Lars