Zerstörer USS Momsen (1/350)

Das Original

Der Lenkwaffenzerstörer USS Momsen (DDG-92) ist nach Vizeadmiral Charles B. Momsen benannt. Dieser berühmte Seemann leistete viele Beiträge zur US-Marine und beteiligte sich aktiv an der Planung und Durchführung der US-U-Boot-Strategie im Zweiten Weltkrieg.

Das Schiff gehört zur Arleigh Burke Flight II A-Klasse mit einer Verdrängung von 9500 t voll beladen, einer Länge von 155,3 m, einer Breite von 20 m und einem Tiefgang von 9,4 m. Es wird von vier Gasturbinen angetrieben, die ihm eine offizielle Geschwindigkeit von 30 Knoten ermöglichen, und seine Besatzung umfasst nach einigen Quellen 370 Mann. Dieses Schiff enthält als Neuheit ein AN/WLD-1 (V)-System zur Aufklärung und Bekämpfung von Minen, das sich in einer Struktur befindet, die sich steuerbord neben dem zweiten Schornstein befindet.

Zerstörer USS Momsen (1/350)


Die Bewaffnung umfasst:

1 × Mk 45 Mod 4 des Kalibers 5 Zoll (127 mm) L/62 Geschütz
2 × Mk 38 25 mm Geschütze
4 × 0,50 Cal (12,7 mm) Maschinengewehre
1 × 20 mm Phalanx Nahbereichsabwehrgeschütz
2 x Mk 32 Dreifachtorpedorohre für Mk 46 Torpedos
96 Zellen Mk 41 VLS für:
RIM-66 Standard 2 Flugabwehrraketen
RIM-162 ESSM Flugabwehrraketen
BGM-109 Tomahawk Marschflugkörper
RUM-139 VL-ASROC-U-Jagd-Raketen
2x MH-60R Seahawk-Hubschrauber

Das Phalanx-System wurde zunächst nicht integriert und wurde später zusammen mit anderen elektronischen Verbesserungen nachgerüstet.

Zerstörer USS Momsen (1/350)
 
Zerstörer USS Momsen (1/350) Zerstörer USS Momsen (1/350) Zerstörer USS Momsen (1/350)

Das Modell

Der Trumpeter-Bausatz mit der Artikelnummer 04527 repräsentiert die frühe Version des Schiffes ohne die Phalanx-Installation. Er bietet die Möglichkeit, das Modell in Wasserlinie oder mit vollem Rumpf darzustellen und bringt neben den Flugdecknetzen auch ein kleines Fotoätzblatt mit der notwendigen Reling für das Deck und andere Strukturen mit. Das Design und die Teile sind mit den übrigen Bausätzen der Arleigh Burke-Klasse identisch und es hat sich bei mehreren Teilen Passungsschwierigkeiten ergeben.

Ich wollte nicht die frühe Version machen, sondern die spätere, in der die Phalanx und andere kleine Modifikationen bereits installiert sind. Ich habe keine zusätzlichen Fotoätzteile verwendet, sondern nur die des Bausatzes mit anderen Modifikationen, die ich zusammenfassen möchte.

Um den Phalanx zu installieren, wurden die Teile des zweiten Schornsteins durch diejenigen der USS Mustin (DDG-89) ersetzt, was eine Anpassung des zweiten Schornsteins durch Verringerung seiner Höhe erforderlich macht.

Zerstörer USS Momsen (1/350)


Die Aufbauten mussten aufgrund mangelnder Passgenauigkeit anpasst werden. Die 25-mm-Bushmaster sind aus Plastik und Kupferdraht gefertigt.

Zusammenfassend umfassten die Modifikationen folgende Punkte:

Die verwendeten Farben waren Vallejo 70870 (fs36270) für den Rumpf, 70868 (fs36118) für die Decks und 70990 (fs36375) für Radome und andere Teile. Die weißen Markierungen am Bug wurden gemalt. Die Farben wurde mit Ammomig Black Wash nuanciert, um Reliefs hervorzuheben, und es wurden Pastelltöne verwendet.

Zerstörer USS Momsen (1/350) Zerstörer USS Momsen (1/350) Zerstörer USS Momsen (1/350)


Die Wasserbasis besteht aus einer Holzplatte, auf mehre Schichten türkisblauee, mittelblauer und intensiv blauer Farbe auftragen wurden. Darauf kamen mehrere Schichten mittlerer Glanz- und Relieflacke, je nach Bereich, und Baumwolle mit ein wenig Weiß in einigen Bereichen.

Zerstörer USS Momsen (1/350)


Manuel González