Räumboot 218 (1/72)

Das Original

Unter Räumbooten  versteht man kleine wendige Boote zum Räumen von Minenfeldern im Küstenvorfeld, in Flussmündungen und in flachen Gewässern. Die Kriegsboote der Aldebaran- und der Capella-Klasse waren zwischen 37 und 41 m lang, 5,80 m breit und hatten einen Tiefgang von ca. 1,50 m, die Verdrängung belief sich auf 125 – 150 t. Einige Boote verfügten über einen Voith-Schneider Antrieb.

Räumboot 218 (1/72)

Insgesamt wurden 424 Boote gebaut.

Räumboot 218 (1/72)

Das Modell

Das Modell habe ich nach einem selbstgezeichneten Bauplan im Maßstab 1/72 gebaut.

Der Rumpf besteht aus Pappe und Zeichenkarton. Die Scheuerleisten aus dünnem Holz.

Räumboot 218 (1/72) Räumboot 218 (1/72)

Die Aufbauten habe ich aus Zeichenkarton erstellt Das Deck ist aus Holz. Die 2-cm-Geschütze sind von UM. Diese britischen 2-cm-Geschütze unterschieden sich nur geringförmig von den deutschen.

Räumboot 218 (1/72) Räumboot 218 (1/72)

Ab 1944 waren diese Boote mit dem 8,6-cm-RaketenAbschussGerät gegen Tiefflieger bewaffnet.

Räumboot 218 (1/72) Räumboot 218 (1/72)

Nebelfässer, Kräne, Lüfter, Scherkörper und Räumdrachen/Otter sind selbst gebaut.

Michael Kayser