Sturmboot 42 (1/72)

Das Original

Das schwere Sturmboot 42 hatte eine Länge von 14,5 m, war 3 m breit und hatte einen Tiefgang von 0,65 m. Zwei Vomag-Diesel-Motoren mit je 250 PS beschleunigten das Boot auf 42 km/h. Bei einem Gewicht von 9,5 Tonnen konnte das Boot drei Tonnen Nutzlast oder 40 Soldaten transportieren.

Das Modell

Kleinkampfmittel der Marine finde ich viel als Modellbauer interessanter als die „dicken Pötte“, weil sie nicht so bekannt sind.

Sturmboot 42

Quelle: Lexikon der Wehrmacht

Anhand der obigen Zeichnungen habe ich einen Bauplan im Maßstab 1/72 gezeichnet.

Sturmboot 42 (1/72)


Der Rumpf wurde in Spantenbauweise aus Zeichenkarton erstellt. Der Innenausbau besteht aus Holz.

Für das relativ kleine Modell habe ich mir eine Besonderheit ausgedacht. Ich habe ein Diorama in eine Holzbox (ursprünglich für Weinbrandflasche) gebaut.

Sturmboot 42 (1/72)


Den sandigen Untergrund habe ich auf eine Pappe gemalt.

Sturmboot 42 (1/72)


Das Wasser habe ich aus einer klarsichtige Lampenabdeckung hergestellt. Beides übereinander gelegt ergibt einen richtig guten Wassereffekt. Die Muscheln habe ich aus Sand, Weißleim und schwarzer Farbe, den Seetang aus einem Schwamm gemacht.

Sturmboot 42 (1/72) Sturmboot 42 (1/72)


Den Steg habe ich aus Holz gebaut.

Sturmboot 42 (1/72)
 
Sturmboot 42 (1/72)


Fallschirmjäger und Pionieren beladen das Boot für einen Angriff.

Sturmboot 42 (1/72)
 
Sturmboot 42 (1/72)
 
Sturmboot 42 (1/72) Sturmboot 42 (1/72) Sturmboot 42 (1/72)


In der Holzbox habe ich einen Hintergrund aus zwei Fotos erstellt.

Sturmboot 42 (1/72)

Michael Kayser