Flugzeugträger ARA Veinticinco de Mayo (1/350)

Das Original

Die ARA Veinticinco de Mayo war ein Flugzeugträger der britischen Colossus-Klasse. Im Jahr 1968 kaufte Argentinien dieses Schiff, die frühere niederländische Hr. Ms. Karel Doorman. Zwei Jahre zuvor war in einem der Maschinenräume ein Feuer ausgebrochen, das große Schäden verursachte. Die Kosten für die Instandsetzung wurden von der niederländischen Regierung als unverantwortlich angesehen, auch in Anbetracht der Tatsache, dass 1963 der Besitz von Neuguinea an Indonesien überging. Dies machte eine Erneuerung und Verkleinerung der Flotte wünschenswert, und ein Flugzeugträger passte nicht mehr gut in die neue Struktur.

Flugzeugträger ARA Veinticinco de Mayo (1/350)


Die Argentinier brauchten jedoch einen Nachfolger für ihren älteren Träger ARA Independencia. Dieses Schiff, das zuvor die HMS Warrior der Colossus-Klasse gewesen war, war zwar mit einem 5⁰-Winkeldeck ausgestattet, doch reichte dies nicht aus, um schnellere Düsenflugzeuge wie die Douglas A-4 Skyhawk zu landen und zu starten. Die Karel Doorman war Mitte der 1950er Jahre in den Niederlanden mit einem 8⁰-Winkeldeck ausgestattet worden, wodurch eine größere freie Start- und Landebahn entstand, was genau das war, was die Argentinier benötigten.

Nach der Reparatur des Maschinenraums wurde das Schiff an Argentinien übergeben. Im Laufe der 1970er Jahre wurden einige Änderungen vorgenommen: Die Rettungsinseln wurden durch modernere Viking-Kanister ersetzt, die Abstellflächen für Flugzeuge an Steuerbord wurden vergrößert, die Schwalbennester für die Netzbarriere wurden vergrößert und weiter außen angebracht, und schließlich wurde die Start- und Landebahn im vorderen Bereich erheblich verlängert: Letzteres geschah im Hinblick auf noch schnellere Flugzeuge, die Dassault Super-Étendard. Dieses neue Jagdflugzeug war mit der ebenfalls französischen Exocet-Rakete ausgestattet. Die Insel blieb weitgehend unverändert, aber das hintere VI-Radar wurde entfernt: Vermutlich reichte den Argentiniern nur das vordere.

Flugzeugträger ARA Veinticinco de Mayo (1/350)


Als Flugzeuge erhielt die Veinticinco de Mayo Douglas A-4Q Jagdbomber und eine Reihe von Grumman S-2G Aufklärungs- und U-Boot-Abwehrflugzeugen. Hinzu kamen einige Hubschrauber des Typs Sikorsky SH-3A zur U-Boot-Bekämpfung. Eine Sud Alouette III mit Rettungswinde wurde als so genannter 'plane-guard' (Seenotrettungshubschrauber) eingeschifft.

Flugzeugträger ARA Veinticinco de Mayo (1/350)

Das Modell

Ein Modell der Veinticinco de Mayo im Maßstab 1/350 ist eine schöne Herausforderung: Es gibt keinen Bausatz in diesem Maßstab, der als Grundlage dienen könnte. Was es im Maßstab 1/400 gibt, ist Hellers Arromanches. Dieser Bausatz stellt die HMS Colossus dar, die in den späten 1940er Jahren von den Franzosen übernommen wurde.

Für den gewünschten Maßstab ist das Modell 71 mm zu kurz, 6 mm zu schmal und 5,5 mm zu niedrig. Ich hatte vor ein paar Jahren damit begonnen, ein Modell des Karel Doorman in diesem Maßstab zu bauen. Ich begann damit, ein neues Flugdeck mit genau den richtigen Abmessungen aus 2 mm dickem Plastikplatten zu fertigen. Dann habe ich die Rumpfhälften an der breitesten Stelle quer durchgeschnitten und einen 71-mm-Abschnitt aus Plastikplasten dazwischen gelegt. Dann sägte ich beide Hälften an der Wasserlinie durch und legte Streifen dazwischen, um die richtige Höhe zu erhalten. Schließlich sollten auch auf der Mittellinie keilförmige Stücke dazwischengelegt werden, um die richtige Breite zu erhalten. Und Voilá! Damit hat man das Schiff im gewünschten Maßstab. Dies ist zwar etwas vereinfacht, in Wirklichkeit sind noch weitere Maßnahmen erforderlich, um alles richtig zu machen, aber im Großen und Ganzen läuft es auf Folgendes hinaus.

Alle Öffnungen im Rumpf befinden sich jetzt an der falschen Stelle. Ich musste sie also alle wieder schließen und an den richtigen Platz zu positionieren. In der Zwischenzeit kann man mit der Herstellung aller Schwalbennester beginnen, die für das neue Winkeldeck und auf der Steuerbordseite benötigt werden, wo die erneuerte Insel platziert werden soll. Hier wird deutlich, dass gute Zeichnungen im richtigen Maßstab unerlässlich sind. Darüber hinaus wurden Schwalbennester für die Flak hinzugefügt und Plattformen für die Boote vergrößert.

Bei der "Streckung" des Rumpfes hatte ich es mir etwas schwerer gemacht: Ich wollte das Hangardeck auch in meinem Modell haben, mit den nötigen Details. Mit den Zeichnungen war das nicht sehr schwierig, aber es war eine Menge Arbeit. Auf jeden Fall bot das Hangardeck die nötige Struktur und Festigkeit, um alle modifizierten Teile des Rumpfes an ihren Platz zu bringen und zu halten.

Flugzeugträger ARA Veinticinco de Mayo (1/350)


Zwischendurch kam die Anfrage nach einem Modell der Veinticinco de Mayo (siehe SIG Falkland, auch 40 Jahre Falklandkrieg): Ich beschloss, die Details des Hangardecks vorerst stehen zu lassen und das Modell - provisorisch - als argentinischen Nachfolger zu bauen. Das bedeutete, dass ich die Ergänzungen und Änderungen so vornahm, dass ich sie leicht wieder entfernen kann, um immer noch die Karel Doorman darzustellen. Das wird nicht vor 2023 der Fall sein.  

Die Insel wurde von Grund auf neu gebaut, wofür auch die Zeichnungen unerlässlich sind. Die Radargeräte wurden alle in den Niederlanden von Hollandse Signaal in Hengelo hergestellt. Es kam mir sehr gelegen, dass ich all diese Radare in Fotosätzen für mehrere Bausätze von Naval Models, den Kreuzer De Ruyter und die U-Boot-Jäger (Zerstörer) der Friesland-Klasse, entworfen habe. Von Naval Models konnte ich einen zusätzlichen Satz erwerben, um mit diesen Karel Doorman mit allen Radargeräten auszustatten. Das Gleiche gilt für alle acht Bofors-40-mm-L/70-Flugabwehrkanonen. Ich habe auch einige der Boote in den Steuerbord- und Backbordgalerien von Naval Models verwendet, mit oder ohne kleinere Änderungen. Für die modifizierten Viking-Rettungsinseln habe ich mir ein ganzes Set aus einem Bausatz der Tamiya USS Enterprise "ausgeliehen". Zu gegebener Zeit wird dieser Bausatz seine Rettungsinseln zurückbekommen.

Dann ging es an die Bemalung. Abgesehen von den Flugzeugen fällt vor allem auf, dass die Argentinier die Landebahn anders gestrichen hatten, nämlich nach den Grundsätzen der US Navy. Mit ein bisschen Rätselraten anhand von Fotos war es einfach herauszufinden, welche Maße die Markierungen hatten. Ansonsten sind alle Farben auf den ersten Blick dieselben geblieben wie in niederländischen Diensten. Nur die R81-Rumpfnummern waren entfernt worden, die Argentinier hatten keine Kennzeichen angebracht. Ich habe nur eine argentinische Flagge am Mast angebracht, um die Identität zu bestätigen.

Schließlich kamen die Flugzeuge: Es gibt einen Satz der Douglas A-4 von L'Arsenal und diese reichen für den Zweck aus. Von der SH-3A Sea King gibt es mehrere Bausätze, ich habe mich für den von Tamiya entschieden, der mit wenig Aufwand als die richtige Version für die argentinische Marine gebaut werden kann. Die Grumman Tracker sind ein kleines Problem: aber zufälligerweise hatte ich schon vor einigen Jahren einen 1/350-Prototyp des niederländischen Trackers für Karel Doorman gebaut. Ich habe ein ganzes Bündel davon in grauem Harz gießen lassen. Vier davon habe ich zu S-2G umgebaut, mit Erweiterungen des Rumpfes und der Flügelspitzen. Ich hatte die Alouette auch schon als Prototyp gebaut, und dieser wurde in klarem Resin gegossen und ist so inklusive Fotoätzteilen für die Rotoren bei Naval Models erhältlich.

Hier noch einige Vergleiche: links mit dem britischen U-Boot HMS Splendid, das die Veinticinco de Mayo Anfang Mai 1982 während des Falklandkriegs verfolgte; rechts mit dem argentinischen Leichten Kreuzer ARA General Belgrano, der am 2. Mai eine zweite Kampfgruppe anführte und von dem britischen U-Boot HMS Conqueror versenkt wurde. Die Kampfgruppe um Veinticinco de Mayo und die um den Kreuzer sollten die britische Flotte bei den Falklandinseln angreifen, Veinticinco de Mayo brach ihren Einsatz nach der Versenkung des Leichten Kreuzers ab und wurde selbst nicht von Splendid angegriffen.

Flugzeugträger ARA Veinticinco de Mayo und U-Boot HMS Splendid (1/350) Flugzeugträger ARA Veinticinco de Mayo und Leichter Kreuzer ARA General Belgrano (1/350)


Links ARA Veinticinco de Mayo (ex Hr. Ms. Karel Doorman) zusammen mit dem niederländischen Leichten Kreuzer Hr. Ms. De Ruyter aus der gleichen Epoche, rechts ein Vergleich mit dem zeitgenössischen Träger USS Intrepid:

Flugzeugträger ARA Veinticinco de Mayo und Leichter Kreuzer Hr. Ms. De Ruyter (1/350) Flugzeugträger ARA Veinticinco de Mayo und USS Intrepid (1/350)
 
Flugzeugträger ARA Veinticinco de Mayo (1/350)


Maarten Schönfeld