Ursprünglich wollte ich diesen Bausatz in den gelben Sack hauen. Ich hatte das Ding mal von einem Bekannten erstanden, der bereits mit Pinsel und Farbe sein Unwesen getrieben hatte. Den Rumpf hatte ich vor längerer Zeit mal mit Backofenspray so gut es ging wieder entlackt und verspachtelt, ihn dann aber wieder auf "Halde" gelegt. Der Bausatz ist von Fujimi und soll den Zerstörer Matsu darstellen. Die Detaillierung ist schlecht und die Teile sehr grob.



Ich gab mir also einen Ruck und nahm das Schiff nochmals zur Hand. Ich habe fast 75 % aller Teile gescratched oder aus der Restekiste genommen. Ein echter Kitbash also.



Als der Wiederaufbau so gut wie fertig war, machte ich mir Gedanken zum Diorama. Als Basis verwende ich gerne, wo möglich, Bilderrahmen aus einem Ramschsupermarkt. Dieses Modell war für die kleinen Rahmen zu groß und für die nächstgrößeren wiederum zu klein - es sah darauf etwas verloren aus. Also kam mir die Idee, es zusammen mit zwei kleinen Booten und einem abgestürzten Flugzeug darzustellen, dessen Pilot händeringend auf Rettung wartet. Ein kleines japanisches Flugzeug hatte ich noch und die Boote sind aus der Restekiste, mit Ätzteilen und gestrecktem Gussgrat ein wenig aufpoliert. So hat das Diorama nicht soviel "freie" Wasserfläche.



Im Nachhinein bin ich froh, den Kahn nicht entsorgt zu haben. Mit dem Ergebnis bis ich ganz zufrieden.


Paul Neuhaus