Das Original

Der europäische Frachtschiffstyp Spits ist ein kleines Frachtschiff, das hauptsächlich in Frankreich, Holland und Belgien fährt. Die Schiffabmessungen betragen 38m x 5m. Ihre Ladungskapazität ist ca. 300 – 400 t. Diese Schiffe haben den Vorteil, dass sie durch ihre geringe Größe fast alle Binnengewässer, schmale Kanäle und Schleusen befahren können, die für die großen Binnenschiffe nicht mehr passierbar sind. Es gibt leider heute nur noch wenige Schiffe dieses Typs in regelmäßiger Fahrt. Die meisten wurden schon verschrottet oder zu Wohn- bzw. Restaurantschiffen umgebaut.

Das Modell

Der Bausatz besteht aus ca. 50 Resinteilen, einer Ätzteilplatine, zwei kleinen Masten und Takelgarn. Alle Teile sind sauber gegossen und lassen sich leicht von der Unterlage lösen. Der Rumpf ist vollkommen plan und Decks und Luken fein strukturiert. Es gibt nur sehr wenig Schleifarbeit, um ein paar Grate zu entfernen. Das Modell ist so konstruiert, dass alle Teile vor dem Zusammenbau bemalt werden können. Dort wo die Farben aneinander treffen sind saubere Kanten, die das Bemalen sehr vereinfachen.

Der Bausatz eignet sich sehr gut als Einstieg in den Resinmodellbau. Es ist übersichtlich und alle Teile passgenau. Auch der Ätzteilesatz eignet sich gut für den Anfänger, da er noch nicht ganz so filigran ist und doch das Schiff prima verfeinert. Zum Preis von 53,-- Euro bekommt man ein schönes Modell, das auch den Anfänger begeistert. Der ambitionierte Modellbauer kann das Schiff noch weiter verfeinern und es durch Ladung usw interessanter machen.

Zum Bausatz hinzugefügt habe ich das Rettungsboot, den kleinen Schornstein und die Ladung. Das Wasser wurde nach der Silikonmethode hergestellt.

Der Maßstab 1/87 eignet sich auch sehr gut um ein Diorama zubauen, da das Zubehör hierfür aus dem HO Eisenbahnbereich sehr groß ist.

Thomas Sperling