Citadel

Das Original

Die Citadel wurde 1950 auf der Schiffwerft De Waal für die Reederei R. Huizinga in Groningen gebaut. Die Baunummer war 636 und die Probefahrt fand am 4.9.1950 statt. Die Citadel war ein „raised quaterdeck“ Typ mit eigenem Ladegeschirr. Bis 1975 fuhr sie bei verschiedenen Reedereien immer unter ihrem eigenem Namen, ehe sie in Belgien aufgelegt und schließlich 1978 abgewrackt wurde.

Die MS Citadel war 44,98 m lang, 7,68 m breit und hatte einen Tiefgang von 3,0 m. Sie ist mit 369 BRT vermessen. Angetrieben wurde sie von einem 4 Zylinder 4takt MAN Dieselmotor mit 380 PS. Das reichte für eine Geschwindigkeit von 8,5 kn.

Citadel Citadel
Citadel Citadel Citadel

Das Modell

Typ: niederländischer Kümo
Name: MS Citadel
Hersteller: MBW Models
Maßstab: 1/200
Material: Resin
Preis: 65,-- Euro

Der Modellbausatz beinhaltet den Rumpf (in der Vollrumpfversion), die Masten, Winden und Lüfter als Resinteile. Dazu gibt es noch eine umfangreiche Ätzplatine und einen Decalbogen mit den Namen, Schornsteinmarke, etc. Die Teile sind alle sehr passgenau, so dass der Zusammenbau, nachdem ich das Unterwasserschiff abgeschliffen hatte, gut voran ging. Es gibt wie immer eine umfangreiche Bauanleitung, zwar auf Holländisch, aber dank der vielen Fotos und Zeichnungen ist sie trotzdem sehr verständlich.

Citadel

Den Bausatz kann man nur bei dem Hersteller direkt kaufen. Er hat eine interessante neue Internetseite mit seinen Modellen und den Plänen für weitere Modelle, die hoffentlich bald veröffentlicht werden. Seine Internetadresse ist www.nautischbureauwoort.nl.

Citadel Supergau

Beim Bau des Modelles ist mir der Modellbauersupergau passiert. Beim Anbringen der letzten Takelage ist das Modell mir aus der Hand gerutscht und mit dem Gesicht auf die Arbeitsplatte gefallen. Der Schaden war so groß, dass ich schon keine Lust mehr hatte es weiter zu bauen. Ich habe mich dann aber doch zusammengerafft und das Schiff wieder repariert. Einige Schäden sind aber doch geblieben. So ist die Citadel mal in einen großen Sturm geraten.

Citadel

Thomas Sperling