Hochseeschlepper Holland (1/200)

Das Original

Der Hochseeschlepper Holland ist einer der letzten Vertreter der Generation von Schleppschiffen, die für die große Vergangenheit des niederländischen Schlepper- und Bergungswesens stehen. Er wurde 1951 bei der Werft N.V. Ferus Smit im Foxhol unter der Baunummer 111 für die Reederei Doeksen gebaut. Das Schiff ist 57,35 m lang, 9,54 m breit und hat eine Maschinenleistung von 1.499 kW.

Hochseeschlepper Holland (1/200)

Die Holland wurde bis 1976 im Bergungsgeschäft eingesetzt und kann auf gut 200 Rettungsaktionen zurückblicken. Während der Sommermonate diente der Schlepper zusätzlich als Passagierschiff nach Terschelling und Vlieland. Danach folgte eine Zeit als Forschungsfahrzeug für die Rijkswaterstaat. 1998 sollte die Holland verschrottet werden, entging diesem Schicksal jedoch durch Einrichtung spezieller Restaurierungsfonds und wurde wieder in ihren ursprünglichen Zustand zurückgebaut. Als Traditionsschiff wird sie nun von der Stiftung Zeesleepboot Holland mit Heimathafen Terschelling betrieben und kann auch für private und geschäftliche Anlässe gechartert werden. Auf Veranstaltungen wie z.B. dem Hamburger Hafengeburtstag hat man Gelegenheit, den Schlepper mit dem eleganten Rumpf zu besichtigen. Hervorzuheben sind das Originalsteuerhaus, die eleganten Salons für die Passagiere und vor allem der „Werkspoor“-Dieselmotor - von diesem niederländischen Fabrikat wurden nur zehn Stück gebaut und nur dieser ist noch erhalten.

Hochseeschlepper Holland (1/200)

Das Modell

Typ:             Hochseeschlepper          
Name:          Holland
Hersteller:   NBW Models
Maßstab:     1/200
Material:      Resin
Preis:           100 €

Der Modellbausatz beinhaltet den Rumpf (in der Vollrumpfversion), die Masten, Winden und Lüfter als Resinteile. Dazu gibt es noch eine umfangreiche Ätzplatine und einen Decalbogen mit den Namen, den Tiefgangsmarken usw. Die Teile sind alle sehr passgenau, sodass der Zusammenbau, nachdem ich das Unterwasserschiff abgeschliffen hatte, gut voranging. An die niederländische Baubeschreibung muss man sich erst einmal etwas gewöhnen. Aber Dank vieler Zeichnungen und auch Fotos aus dem Internet, gab es beim Bau des Modells keine Probleme.

Bausatzdeckelbild Hochseeschlepper Holland (1/200) Anleitung Hochseeschlepper Holland (1/200)

Den Bausatz der Holland kann man leider nur bei NWB Models direkt kaufen, oder auf Ausstellungen, auf denen der Hersteller vertreten ist. Er hat eine sehr interessante Internetseite mit seinen Modellen und Plänen für weitere Bausätze, die hoffentlich bald veröffentlicht werden: www.nautischbureauwoort.nl

Hochseeschlepper Holland (1/200)

Befestigt habe ich das Modell auf der Grundplatte einer passenden kleinen Vitrine. Das Wasser ist eine Fotografie, die ich mit Transparent Water Gel von AK etwas dreidimensional aufgepeppt habe.

Hochseeschlepper Holland (1/200)

Thomas Sperling