Jagdbomber Vought F4U-7 Corsair (1/72)

Das Original

Die französischen Marine erhielt ab 1953 die letzten gebauten Vought F4U Corsair. Es gab einen dringenden Bedarf den Flugzeugbestand zu erneuern und man entschied sich für die noch in Produktion befindliche Corsair. Gewählt wurde die Version F4U-7. Diese beruhte auf der AU-1-Variante, die für das US Marine Corps als spezielle Tieflugvariante mit zusätzlicher Panzerung ab 1952 gebaut worden war. Allerdings wollte die französische Marine ein Flugzeug, das auch als Jagdflugzeug für den Schutz der Flotte geeignet war, weshalb die F4U-7 das R-2800-18W-Triebwerk mit einem zweistufigen Lader erhielt und so auch in größeren Höhen leistungsfähig war. Die französische Marine erhielt 94 F4U-7, dazu 69 AU-1 vom US Marine Corps. Die französischen Corsair wurden im Indochinakrieg, Algerienkrieg, Suezkrieg und der Bizerte-Krise eingesetzt. Im Indochinakrieg flogen Corsair von Landbasen sowie den Trägern Arromanches, Bois Belleau und La Fayette aus.

Jagdbomber Vought F4U-7 Corsair (1/72)


Die Vought F4U-7 Corsair war 10,1 m lang, hatte eine Spannweite von 12,5 m sowie ein maximales Abfluggewicht von 8,8 t. Der Antrieb bestand aus einem 18-Zylinder-Sternmotor mit 2300 PS, womit 382 kn (708 km/h) erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus einem Piloten, die Bewaffnung aus vier 2-cm-M3 T31-Kanonen sowie ungelenkten Raketen und Bomben (bis 1,8 t Außenlasten).

Die gebaute Maschine ist von der Flotille 12F und soll 1954 im Indochinakrieg (bestimmt während der Schlacht um Dien Bien Phu) im Einsatz gewesen sein.

Jagdbomber Vought F4U-7 Corsair (1/72)

Das Modell

Der Bau gestaltete sich recht angenehm, lediglich die Pilotenfigur habe ich ergänzt. Etwas unschön war, dass bereits in der Packung eines der Propellerblätter von der Narbe abgebrochen war - zum Glück ließ sich das recht problemlos reparieren. Bei den Außenlasten musste ich etwas nachhelfen, denn die Raketen passten nicht wirklich nebeneinander. Erst, als ich die Leitwerke etwas kleiner gemacht habe, waren die Raketen auch in Position zu bringen.

Jagdbomber Vought F4U-7 Corsair (1/72) Jagdbomber Vought F4U-7 Corsair (1/72)


Lackiert habe ich die französische Corsair mit einem abgedunkelten Blau 56 von Revell. Mit etwas Anthrazit wurde die von mir gewünschte Farbe erreicht, ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich habe mit einer Mischung aus dunklem Braun und Grau die Gravuren betont, der Effekt ist eher subtil ausgefallen.

Deutlich dagegen die Abgasspur, die ich mit einem halbtrockenen Pinsel angefertigt habe. Zuerst Steingrau 75, denn Lederbraun 84 und zuletzt Nato-Oliv 46 waren die die genutzten Komponenten. Zahlreiche Chippings mit Silber runden das Bild des heftig genutzten Schlachtrosses ab.

Jagdbomber Vought F4U-7 Corsair (1/72) Jagdbomber Vought F4U-7 Corsair (1/72)


Ich hoffe, euch gefällt die Corsair genau so wie mir.

Jagdbomber Vought F4U-7 Corsair (1/72)


Hajo Lippke

(Text über Original von Lars)