Seehund-Bergung (1/72)

Das Original

Die deutschen Kleinst-U-Boote des Typs Seehund (Typ XXVII B, Typ 127) wurden 1944-45 gebaut, 285 wurden fertig gestellt. Der Typ war eine Weiterentwicklung des Hecht und wurde primär im Ärmelkanal eingesetzt. Bei 142 Einsätzen gingen 35 der Kleinst-U-Boote verloren. Nachdem Zweiten Weltkrieg dienten einige noch bei der französischen Marine. Es sind relativ viele erhalten (z.B. in Speyer, Wilhelmshaven und Quincy) und es werden auch immer wieder neue Wracks gefunden. So wurden am 10 und 11. Mai 2001 je ein Exemplar des Typs aus der Kadettrinne bzw. vor Fehmarn gehoben.

Seehund-Bergung (1/72)

Das Modell

Einen Bausatz eines Seehunds von Revell hatte ich noch auf Halde und wusste eigentlich nicht so recht etwas damit anzufangen. Im letzten Ostsee Urlaub über die Bergung von zwei Seehunden vor Fehmarn gestolpert...und plötzlich war ein Projekt geboren!

Zur Orientierung dienten einige Fotos der Bergung:

Seehund-Bergung vor Fehmarn

Quelle: Spiegel/dpa

Die Bergung wurde von einem Schwimmkran (Hiev-Klasse) der Deutschen Marine durchgeführt. In 1/72 wäre die gesamte Schwimmkran viel zu groß gewesen, deshalb habe ich mich für einen Ausschnitt als Basis für das Boot entschieden. Die Plattform ist aus Plastikplatten und etwas Holz entstanden.

Seehund-Bergung (1/72)

Der Bau hat durchweg Spaß bereitet, besonders natürlich die Alterung des Bootes.

Im Modellboard findet sich ein Baubericht.

Sascha Ziegler