Schwerer Kreuzer USS Baltimore (1/700)

Das Original

Der Schwere Kreuzer USS Baltimore (CA-68) war das Typschiff einer Klasse von 14 von 1941-45 gebauten Schiffen. Die Baltimore-Klasse war eine Weiterentwicklung der Wichita, konnte aber ohne Rücksicht auf Begrenzungen durch die Flottenverträge entwickelt werden. Die US Navy gab damals Leichten Kreuzern Priorität (sprich der Cleveland-Klasse), so dass für den Entwurf und den Bau der Schweren Kreuzer der Baltimore-Klasse mehr Zeit blieb. Die Klasse fiel größer und geräumiger aus, war gut gepanzert. Sieben der Kreuzer wurden noch im Zweiten Weltkrieg eingesetzt. Die Kreuzer der Klasse wurden nach dem Zweiten Weltkrieg im größeren Umfang als die Leichten Kreuzer in Dienst behalten, 13 der Schiffe dienten während des Koreakriegs. Vier wurden zu Lenkwaffenkreuzer umgebaut und diese plus ein umgebautes Schiff dienten noch während des Vietnamkriegs.

Schwerer Kreuzer USS Baltimore (1/700)


Baltimore war 205,3 m lang, 21,6 m breit und verdrängte voll beladen 17.273 t. Der Antrieb erfolgte über vier Kessel und vier Dampfturbinensätze mit insgesamt 120.000 PS, womit 33 kn erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus 1146 Mann.

Bewaffnung 1944
9 x 20,3 cm L/55 (drei Drillingstürme)
12 x 12,7 cm L/38 (sechs Zwillingstürme)
48 x 4 cm L/56 Bofors (zwölf Vierlingslafetten)
25 x 2 cm L/70 Oerlikon (Einzellafetten)

Baltimore wurde 1941-43 von der Bethlehem Shipbuilding Corporation in dem Fore River Shipyard in Quincy gebaut. Sie unterstützte im Pazifik diverse Landungen und kämpfte in der Schlacht in der Philippinensee. Später unterstützte sie Trägerangriffe, u.a. auf Japan selbst, sowie die Landungen auf Iwo Jima und Okinawa. Sie wurde 1946 außer Dienst gestellt, aber 1951 wieder für die Atlantikflotte aktiviert und diente auch mehrfach im Mittelmeer. 1953 nahm sie an der Flottenparade in Spithead zum Anlass der Krönung von Queen Elizabeth II teil. 1956 wurde sie wieder außer Dienst gestellt. Sie blieb 1971 bei der Reserveflotte in Bremerton und wurde 1972 nach Portland zum Abwracken verkauft. Baltimore war keine sieben Jahre im Dienst gewesen.

Schwerer Kreuzer USS Baltimore (1/700)

Das Modell

Das Modell des Schweren Kreuzers USS Baltimore ist aus dem Bausatz von Trumpeter der 1944er Version (Bausatzbesprechung) mit Hilfe diverser Zurüstteile gebaut und stellt den Bauzustand von 1944 dar.

Schwerer Kreuzer USS Baltimore (1/700)


Roland Nienkirchen

(Text über Original von Lars)