Flugzeugträger USS Constellation und USS John F. Kennedy (1/700)

Flugzeugträger der Kitty Hawk-Klasse

Die Flugzeugträger USS Constellation (CV-64) und USS John F. Kennedy (CV-67) gehörten beide zu der Kitty Hawk-Klasse, von der 1956-68 vier Schiffe gebaut wurden. Die Schiffe dieser Klasse waren die letzten konventionell angetriebenen Flugzeugträger der US Navy und stellten eine verbesserte Version der Forrestal-Klasse dar.

Im Vergleich zu die Forrestal-Klasse wurde die Anordnung des Flugdecks der Kitty Hawk-Klasse modifiziert: der Aufzug auf der Backbordseite wurde vom vorderen Ende des Winkeldecks an dessen achteres Ende verlegt, so dass er parallel zu Starts und Ladungen genutzt werden konnte. Gleichzeitig wurde die Insel weiter nach achtern verlegt, so dass an der Steuerbordseite jetzt zwei Aufzüge vor der Insel und nur noch einer dahinter angeordnet waren. Die ersten drei Schiffe der Klasse, Kitty Hawk, Constellation und America, erhielten ursprünglich Terrier-Flugabwehrraketen-Starter, John F. Kennedy erhielt dagegen nur eine Nahbereichsabwehrbewaffnung in Form von Sea Sparrow-Starter, auf die auch ihre älteren Schwesterschiffe umgerüstet wurden. America und John F. Kennedy erhielten einen Bugsonar und auch eine U-Jagdzentrale, so dass sie besser als ältere Träger dazu beitragen konnten, sich gegen U-Boote zu verteidigen. John F. Kennedy erhielt so viele zusätzliche Modifikationen, dass sie oft als eigene Klasse betrachtet wird.

Flugzeugträger USS Constellation und USS John F. Kennedy (1/700)

 

Flugzeugträger USS Constellation (CV-64)

Constellation war 331,6 m lang, 86,0 m breit und verdrängte 74.877 t. Der Antrieb erfolgte acht Kessel und vier Dampfturbinensätze und leistete 280.000 PS, womit 34 kn erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus 5630 Personen.  

Flugzeugträger USS Constellation(1/700)


Bewaffnung
3 x 2 cm Phalanx-Nahbereichsabwehrgeschütze
2 Sea Sparrow-Mk. 29-Achtfach-Flugabwehrraketenstarter
72 Flugzeuge

Flugzeugträger USS Constellation(1/700)


Constellation wurde 1957-61 von der Brooklyn Navy Yard gebaut. Am 19. Dezember 1960 gab es noch während des Baus ein schweres Feuer, durch das 50 Werftarbeiter getötet wurden und das 19 Stunden wütete. Es verzögerte den Bau um sieben Monate. Ab 1964 wurde sie mehrfach im Vietnamkrieg einsetzt, zuletzt 1973 - sie gehörte damit zu den Flugzeugträgern, die zu Beginn und am Ende des Kriegs im Einsatz waren. Eine ihrer F-4-Phantom-Flugzeugbesatzung erreichte als erste den Status als Ass (drei Abschüsse), allerdings war einer ihrer A-1 Skyraider-Piloten auch der erste, der in Kriegsgefangenschaft geriet.

Am 2. August 1988 gab es ein weiteres schweres Feuer an Bord, dass durch eine undichte Flugzeugtreibstoffleitung verursacht wurde. Sie wurde im Dezember wieder einsatzfähig. 1995 und 1999 wurde sie zur Durchsetzung des Embargos und Flugverbotszonen gegen den Irak eingesetzt. 2003 wurde sie während des Irakkriegs eingesetzt. Nach diesem Kriegseinsatz wurde sie außer Dienst gestellt und auch gleich aus der Marineliste gestrichen, d.h. es erfolgte keine Wartung mehr. Sie lag danach in Bremerton. 2015 wurde sie um Kap Horn herum nach Texas geschleppt und dort abgewrackt.

Flugzeugträger USS Constellation(1/700) Flugzeugträger USS Constellation(1/700)
Flugzeugträger USS Constellation(1/700) Flugzeugträger USS Constellation(1/700)

 

Flugzeugträger USS John F. Kennedy (CV-67)

John F. Kennedy ist 320,7 m lang, 76,8 m breit und verdrängt 83.978 t. Der Antrieb erfolgte durch acht Kessel und vier Dampfturbinensätze, die zusammen 280.000 PS leisteten, womit 34 kn erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus über 5000 Personen.

Flugzeugträger USS John F. Kennedy (1/700)

Bewaffnung
2 x 2 cm Phalanx-Nahbereichsabwehrgeschütze
3 Sea Sparrow-Mk. 29-Achtfach-Flugabwehrraketenstarter
2 RAM-21fach-Flugabwehrraketenstarter
80 Flugzeuge

Flugzeugträger USS John F. Kennedy (1/700)


John F. Kennedy wurde 1964-68 von Newport News Shipbuilding in Newport News gebaut. Am 20. Juni 1975 wurden durch Brandstiftung acht Brände ausgelöst, glücklicherweise wurde aber niemand getötet. Weniger Glück hatte die Besatzung am 22. November, als John F. Kennedy mit dem Kreuzer USS Belknap (CG-26) kollidierte, wodurch ein Brand ausgelöst wurde. Ein Mann der Besatzung starb. Auf der Belknap starben sieben Mann, ihre Aufbauten brannten fast komplett ab. Am 14. September 1976 gab es eine weitere Kollision, dieses Mal mit dem Zerstörer USS Bordelon (DD-881), der schwer beschädigt wurde und außer Dienst gestellt werden musste. Am 9. April 1979 wurden durch Brandstiftung erneut fünf Brände ausgelöst, durch die ein Werftarbeiter starb und 34 verletzt wurden. Es folgten am 5. Juni zwei weitere Brände, durch die einer verletzt wurde.

1983 wurde John F. Kennedy für Angriffe auf den Libanon eingesetzt. 1988 schossen zwei ihrer F-14 Tomcat zwei libysche MIG-23 ab. 1991 wurde sie im Zweiten Golfkrieg einsetzt. 1995 kam sie zur aktiven Reserveflotte, wurde aber 2001 wieder voll aktiviert. 2002 wurde sie im Afghanistankrieg (Operation Enduring Freedom) eingesetzt. Im Juli 2004 kollidierte sie mit einer Dau, wobei deren gesamte Besatzung getötet wurde. 2007 wurde John F. Kennedy außer Dienst gestellt und kam zur Reserveflotte in Philadelphia. Die Navy bot sie als Museumsschiff an, fand aber keine passenden Interessenten und zog dieses Angebot 2017 zurück. Damit wird es wahrscheinlicher, dass sie abgewrackt wird.

Flugzeugträger USS John F. Kennedy (1/700) Flugzeugträger USS John F. Kennedy (1/700)
Flugzeugträger USS John F. Kennedy (1/700) Flugzeugträger USS John F. Kennedy (1/700) Flugzeugträger USS John F. Kennedy (1/700)

 

Die Modelle

Flugzeugträger USS Constellation und USS John F. Kennedy (1/700)

Die Modelle der USS Constellation (CV-64) und USS John F. Kennedy (CV-67) sind aus den Bausätzen von Trumpeter gebaut und stellen die Schiffe ca. 2003 und 2004 dar. Die John F. Kennedy erhielt viele Verbesserungen im Vergleich zum ursprünglichen Entwurf der Kitty Hawk-Klasse und es ist interessant diese Unterschiede an den Modellen der Schwesterschiffe zu vergleichen. Am auffälligsten sind die Erweiterungen des Flugdecks sowie die Brücke mit dem abgewinkelten Schornstein auf der John F. Kennedy.

Ich habe die Startgeschirr-Fänger ("bridle arrester") an beiden Schiffen nicht angebaut, da diese bei den Originalen entfernt wurden. Für beide Modelle benutzte ich den Fotoätzteilsatz für die Constellation von Artist Hobby. Allerdings musste ich dies umfassend modifizieren, um es beim Modell der John F. Kennedy nutzen zu können.

Die Fotoätzteile von BigBlueBoy nutzte ich für die Detaillierung der Flugzeuge. Der mobile Flugzeugkran ist von FiveStar, die Gabelstapler von OrangeHobby. Die Schlepper sind von BlackDog. Obwohl sie gut gemacht sind, wirken sie für 1/700 viel zu groß.

Flugzeugträger USS Constellation und USS John F. Kennedy (1/700)

Fazit

Beide Bausätze sind ausgezeichnet und ich würde sie sehr empfehlen.

Vor 30 Jahren konnte ich die John F. Kennedy in ihrem Heimathafen in Mayport, Florida besichtigen. Es ist traurig für mich zu sehen, wie dieses herrliche Schiff im Philadelphia Naval Shipyard darauf wartet, abgewrackt zu werden und damit dem Schicksal der Constellation zu folgen.

Nick Shipp

(übersetzt aus dem Englischen und Text über Original von Lars)