Schlachtkreuzer HMS Repulse (1/350)

Das Original

"HMS Repulse war ein britischer Schlachtkreuzer der Renown-Klasse von 1916, der im Ersten und Zweiten Weltkrieg zum Einsatz kam. Sie wurde mehrfach modernisiert, jedoch ohne Totalumbau wie beim Schwesterschiff HMS Renown 1936–1939. Nach Einsätzen gegen die Kriegsmarine und der Jagd auf die Bismarck wurde sie wegen des erwarteten Pazifikkriegs nach Singapur verlegt. Am 10. Dezember 1941 wurde sie mit dem Schlachtschiff HMS Prince of Wales von japanischen Flugzeugen in malaiischen Gewässern bei Kuantan versenkt. Dieser erste Verlust von Großkampfschiffen durch Flugzeuge auf offener See läutete den Niedergang der Ära der Schlachtschiffe ein" (Zitat Wikipedia).

Schlachtkreuzer HMS Repulse (1/350)

Das Modell

Für das Modell verwendete ich folgendes Material:

Schlachtkreuzer HMS Repulse (1/350) Schlachtkreuzer HMS Repulse (1/350)
 
Schlachtkreuzer HMS Repulse (1/350) Schlachtkreuzer HMS Repulse (1/350)

Die Repulse von Trumpeter ist ein älterer Bausatz, was man an der Passgenauigkeit und mehreren Fehlern merkt. Laut Hersteller soll das Modell den Rüstzustand 1941 darstellen. Besonders am hinteren Aufbau erkennt man aber schnell, dass hier etwas nicht stimmt, denn der Aufbau ist aus der Zeit vor dem Umbau für das britische Königspaar 1938. Repulse sollte damals in Portsmouth für eine Reise des Königspaares samt Gefolge nach Kanada hergerichtet werden. Dazu wurde der hintere Aufbau verbreitert und geschlossen. Des Weiteren wurde ein 10,2-cm-Drilling entfernt, da das Deck ein Sonnendeck werden sollte. Durch den Kriegsausbruch 1939 wurde die Reise aber hinfällig und auf das "Sonnendeck" kam eine 40-mm-Achtfach-Pompom.

Für die Detaillierung nutzte ich den Lion Roar-Satz, der dieses Manko ausbügelt und den 1941er-Zustand des hinteren Aufbaus herstellt. Außerdem verwendete ich noch den Ätzteilsatz von Eduard als Ergänzung. Beim Rumpf entschied ich mich für die Version als Wasserlinienmodell, da das Unterwasserschiff schlecht passte und ich sowieso mit dem Gedanken spielte, mal wieder sowas zu machen.

Schlachtkreuzer HMS Repulse (1/350) Schlachtkreuzer HMS Repulse (1/350)

Das Tarnschema war auch so ein Thema. Hier findet man oft die Farbangabe Hellgrau/Schwarz, was falsch ist. Richtig ist für Rumpf und Aufbauten Lichtgrau und Dunkelgrau (Schwarzgrau), kein Schwarz. Außerdem habe ich oft Modelle der Repulse  gesehen, die gealtert worden waren, teilweise sogar sehr verranzt, was für den Zustand kurz vor ihrer Versenkung im Dezember 1941 Dummfug ist, da der Schlachtkreuzer erst einen Monat zuvor neu gestrichen worden war.

Schlachtkreuzer HMS Repulse (1/350) Schlachtkreuzer HMS Repulse (1/350) Schlachtkreuzer HMS Repulse (1/350)

Die Flak ersetzte ich komplett. Hier kam die 3D-Drucktechnik von Micro Master zum Einsatz. Auch hier ist ein Fehler im Trumpeter-Bausatz, denn die Repulse hatte 1941 nur sieben 20-mm-Oerlikons an Bord. Ein weiterer Fehler sind die Holzdecks: Bei der Repulse war nur das Hauptdeck mit Holz beplankt. Alle Decks, die höher lagen, waren nackte Stahldecks, nicht holzbeplankt wie von Trumpeter dargestellt. 

Schlachtkreuzer HMS Repulse (1/350) Schlachtkreuzer HMS Repulse (1/350)
 
Schlachtkreuzer HMS Repulse (1/350) Schlachtkreuzer HMS Repulse (1/350)

Alle anderen Teile des Trumpeter-Bausatzes waren brauchbar. Nur die Masten habe ich aus Messing noch neu gemacht, da die Plastikteile zu unstabil für eine Takelung waren. Trotz der Mängel hat der Bau richtig Spaß gemacht und war eine kleine Herausforderung. Aber mit etwas Geduld und den Korrekturen ist daraus ein schönes Modell der HMS Repulse geworden. 

Peter Petri-Schäfer