Schulflugzeug Aermacchi MB-326 (1/48)

Das Original

Die Aermacchi MB-326 wurde in den 1950ern als strahlgetriebenes Schulflugzeug entwickelt. Sie erwies sich als sehr erfolgreich und wurde im großen Umfang exportiert. Zwischen 1961-75 wurden um die 800 Maschinen produziert, die bei der italienischen Luftwaffe und zahlreichen anderen Luftwaffen verwendet wurden. Neben den diversen Luftwaffen, setzte auch die argentinische und australische Marine die MB-326 ein. Die Variante MB-326H wurde für die australische Luftwaffe und Marine in Australien in Lizenz gebaut. Die australische Marine nutzte zehn MB-326H bei der No. 724 Squadron RAN von 1970-83, um Piloten für Strahlflugzeuge zu trainieren - zu einer Zeit, als die australische Marine noch über einen konventionellen Träger, die HMAS Melbourne, verfügte, auf der Douglas A-4G Skyhawk eingesetzt wurden.

Schulflugzeug Aermacchi MB-326 (1/48)

Die MB-326H war 10,7 m lang, hatte eine Spannweite von 10,9 m und ein maximales Abfluggewicht von 5,2 t. Der Antrieb erfolgte über ein Strahltriebwerk mit 1,5 t Schub, womit 468 kn (867 km/h) erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus zwei Personen.

Schulflugzeug Aermacchi MB-326 (1/48)

Das Modell

Der Bausatz der MB-326H von Esci ist alt, die Abziehbilder waren aber auch nach all den Jahren noch gut und die Lackierung der australischen Navy gefällt mir auch recht gut.

Schulflugzeug Aermacchi MB-326 (1/48) Schulflugzeug Aermacchi MB-326 (1/48 und 1/72) Schulflugzeug Aermacchi MB-326 Deckelbild
Schulflugzeug Aermacchi MB-326 (1/48)

Peter Neugebauer

(Text über Original von Lars)