Aufklärer Grumman F9F-5P Panther und Drohnenkontrollflugzeug Grumman F9F-5KD Panther (1/48)

Das Original

Die für die US Navy entwickelte Jagdflugzeug Grumman F9F Panther war das erste strahlgetriebene Flugzeug von Grumman. Da die damals in den USA hergestellten Strahltriebwerke nicht leistungsstark genug waren, wurde es um ein den USA in Lizenz gebautes britisches Triebwerk geplant. Die Panther flog 1947 zum ersten Mal und diente ab 1949 bei der US Navy und dem US Marine Corps. Sie wurde im großen Umfang im Koreakrieg als Jäger, Jagdbomber und Aufklärer eingesetzt. Panther schossen insgesamt sieben MiG-15 ab. 1956 wurden die Panther außer Dienst gestellt, bei Reserveeinheiten diente sie noch bis 1958 und in speziellen Rollen noch länger. Ehemalige US Navy-Maschinen wurden 1957 an die argentinischen Marine verkauft, wo sie bis 1969 dienten.

Die Version F9F-5 erhielt den verlängerten Rumpf der F9F-4-Variante, aber ein anderes, Triebwerk (ebenfalls ein in Lizenz gebautes britisches Triebwerk). Von dieser Version wurden 36 Maschinen als F9F-5P-Fotoaufklärer gebaut.

Die F9F-5P-Aufklärungsvariante war 11,8 m lang, hatte eine Spannweite von 11,6 m und ein maximales Abfluggewicht von 8,5 t. Der Antrieb erfolgte durch ein Strahltriebwerk mit 27,8 kN Schub, womit 503 kn (932 km/h) erreicht wurden. Die Maschine wurde von einem Piloten geflogen und war unbewaffnet.

Aufklärer Grumman F9F-5P Panther (1/48)

Nach ihrer Zeit bei den Jagdstaffeln wurden F9F-5 Panther für die US Navy sowohl zu Zieldarstellungsdrohnen (F9F-5K, ab 1962 QF-9D) als auch zu Drohnenkontrollflugzeugen (F-9F-5KD, ab 1962 DF-9E) umgebaut.

Drohnenkontrollflugzeug Grumman F9F-5KD Panther (1/48)

Das Modell

Zu den Aufklärern aus der Zeit des Koreakriegs gehört die Panther auf jeden Fall dazu. Monogram hat passenden Bausatz der F9F-5P, den auch Revell vor Jahren vertrieben hat.

Ich konnte mich nie so richtig entscheiden welche Lackierung ich haben will, die Bunte hab ich damals direkt gebaut, jetzt nach dem die Zweite lange im Lager gelegen hat war auch Zeit für die klassische Blaue.

Aufklärer Grumman F9F-5P Panther; VMCJ-3;MCAS El Toro, CA; 1956 in Navy Blau

Aufklärer Grumman F9F-5P Panther (1/48)
 
Aufklärer Grumman F9F-5P Panther (1/48) Aufklärer Grumman F9F-5P Panther (1/48) Aufklärer Grumman F9F-5P Panther (1/48)

Drohnenkontrollflugzeug Grumman F9F-5KD Panther; VU-1; NAS China Lake, CA; 1957 Engine Gray, gelb rot

Drohnenkontrollflugzeug Grumman F9F-5KD Panther (1/48)
Drohnenkontrollflugzeug Grumman F9F-5KD Panther (1/48) Drohnenkontrollflugzeug Grumman F9F-5KD Panther (1/48) Drohnenkontrollflugzeug Grumman F9F-5KD Panther (1/48)

Peter Neugebauer

(Text über Original von Lars)