Jagdflugzeug Hanriot HD.2 (1/48)

Das Original

Die Hanriot HD.2 war ein mit Schwimmern ausgerüstetes Jagdflugzeug, dass 1917 für die französische Marine aus der mit Fahrwerk ausgerüsteten HD.1 entwickelt wurde. Die HD.2 wurde speziell als Schimmerflugzeug entworfen, erhielt ein größeres Leitwerk, einen stärkeren Motor und optimierte Tragflächen. Die französische Marine wollte damit ihre Flugbootbasen verteidigen sowie die Flugboote auf ihren Patrouillen geleiten. Die US Navy hatte einen ähnlichen Bedarf, um Flugbootbasen nahe der Frontlinie, wie die in Dunkerque, zu schützen. Deshalb erwarb sie 26 Maschinen des Typs HD.2. Zehn davon wurden nach dem Krieg in die USA gebracht und dienten dort u.a. für Experimente für Starts von Schlachtschiffen aus (Quelle Navsource).

Jagdflugzeug Hanriot HD.2 (1/48)

Die Hanriot HD.2 war 7,0 m lang, hatte eine Spannweite von 8,5 m und ein maximales Abfluggewicht von 0,7 t. Der Antrieb erfolgte mit einem Sternmotor mit 130 PS, womit 98 kn (182 km/h) erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus einem Piloten, die Bewaffnung aus zwei 0,77-cm-Maschinengewehren.

Jagdflugzeug Hanriot HD.2 (1/48)
 
Jagdflugzeug Hanriot HD.2 (1/48) Jagdflugzeug Hanriot HD.2 (1/48) Jagdflugzeug Hanriot HD.2 (1/48)

Das Modell

Das Modell des Jagdflugzeug Hanriot HD.2 ist aus einem schönen, wenn auch etwas älteren Eduard Profi-Bausatz gebaut.

Es stellt eine von Lt. Bamberry geflogene Maschine der US Navy 1917 in Dunkerque dar.

Jagdflugzeug Hanriot HD.2 (1/48)

Peter Neugebauer

(Text über Original von Lars)