Bruno Illing

Das Original

Der Tonnenleger Bruno Illing wurde 1968 bei der Norderwerft in Hamburg für das Wasser- und Schifffahrtsamt Bremerhaven gebaut. Er wird seitdem eingesetzt im Gebiet Unterweser, Außenweser von Bremen bis Ansteuerung Neue Weser und Alte Weser. Zu seinen Aufgaben zählen das Auslegen, Bearbeiten und die Kontrolle von ca. 400 schwimmenden Seezeichen, davon ca. 100 Gas-Laternen, die Versorgung und Kontrolle von festen Seezeichen (Leuchttürmen und Leuchtbaken) sowie die Wahrnehmung von schifffahrtspolizeilichen Aufgaben auf der Wasserstraße.

Außerdem wird Bruno Illing auch zur Unterstützung bei der Bekämpfung von Ölverschmutzungen angefordert, leistet Hilfe bei havarierten Fahrzeugen (Pumphilfe, Feuerlöschen, Kranhilfen) und dient als Hilfseisbrecher.

Daten

Bauwerft: Norderwerft Hamburg
Stapellauf: Mai 1968
Indienststellung: 1968
Länge: 48,80 m
Breite: 9,58 m
Tiefgang: 3,30 m
Geschwindigkeit: 13,7 Kn
Vermessung: 493 BRT
Klassifizierung: Tonnenleger
Schwesterschiffe: Gustav Meyer
Besatzung: 16 Mann
Eigner: Wasser- und Schifffahrtsamt Bremerhaven

(Quelle: www.h-m-v.de)

Das Modell

Der Bausatz (resp. der Bogen) wurde bereits hier vorgestellt. Der Bau verlief ohne Schwierigkeiten. Wer etwas schneller zum Ziel kommen möchte, kann zum Lasercut-Satz greifen. Vor allem die filigrane Reling wertet das Modell wesentlich auf. Ich habe die Reling allerdings aus Baumwollfaden und Weißleim angefertigt, was, im Nachhinein betrachtet, die Mühe nicht wert war - bei neuen Modellen gönne ich mir den Lasercut-Satz. Weiterhin habe ich die Treppen aufgewertet, im Bausatz waren dies einfache schräge Ebenen, da habe ich die Tritte einzeln dargestellt. Dieser kleine Aufwand lohnt sich, da das Ergebnis doch viel besser aussieht. Die Peilantenne sitzt etwas schief auf dem Masten und wird bei Gelegenheit noch korrigiert.

Bruno Illing
Bruno Illing
Bruno Illing

Detailansicht des Kranes - wer möchte, kann die Fenster des Bedienstandes ausschneiden und mit Klarsichtfolie hinterlegen. Dem Bausatz liegt noch eine zweite Tonne bei (in grün).

Bruno Illing

Die durchbrochenen Strukturen des Kranes ließen sich überraschend gut ausschneiden. Der Kran ist nicht beweglich.

Bruno Illing

Hier würden ein paar Figuren und Ausrüstungsteile (Ketten; Material, um die Tonnen auf Deck zu fixieren etc.) das Deck sicherlich beleben.

Bruno Illing

Fazit

Schönes Modell eines Arbeitsschiffes, das auch anfängertauglich ist.


Alex