Schlachtschiff HMS Warspite (1/350)

Das Original

Das britische Schlachtschiff HMS Warspite war eines von fünf 1912-16 gebauten Schiffe der Queen Elizabeth-Klasse. Bei dieser Klasse ging die Royal Navy zum 38,1-cm-Kaliber über. Gleichzeitig wurde aber auch die Zahl der schweren Türme von fünf auf vier reduziert, so dass mehr Platz für die Maschinenräume vorhanden war. Hierdurch konnte die Geschwindigkeit auf 24 kn gesteigert werden und die fünf Schlachtschiffe konnten so einen schnellen Flügel der Schlachtflotte bilden. Es waren die ersten Schnellen Schlachtschiffe. Alle fünf Schiffe überlebten den Ersten Weltkrieg, wurden zwischen den Kriegen ein oder zwei Mal grundlegend modernisiert und dienten so noch im Zweiten Weltkrieg. Warspite erhielt für ihre Einsätze 15 Battle Honours und war damit das meistausgezeichnete Schiff der Royal Navy.

Warspite wurde 1924-26 zum ersten Mal modernisiert, wobei die beiden Schornsteinen zu einem vereinigt wurden und sie Torpedowülste erhielt. 1934-37 wurde sie noch einmal umfassend modernisiert und zwar in einem deutlich stärkeren Umfang als bei den vorgehenden Modernisierungen der Barham und Malaya, aber weniger umfassend als die spätere Modernisierung von Queen Elizabeth und Valiant. Warspite erhielt neue Maschinen und einen neuen Schornstein, verstärkte Deckspanzerung, vergrößerte Höhenrichtung und damit Reichweite der schweren Artillerie, einen komplett neuen Brückenaufbau und neue Feuerleitgeräte, neue leichte Masten und einen Flugzeughangar und ein querschiffs fest eingebautes Katapult. Die Zahl der 15,2-cm-Geschütze wurde von zwölf auf acht reduziert, dafür kamen neue schwere und leichte Flak an Bord.

Schlachtschiff HMS Warspite (1/350)

Warspite war 196,2 m lang, 31,7 m breit und verdrängte nach der zweiten Modernisierung 37.033 t. Der Antrieb erfolgte über sechs Kessel und vier Dampfturbinensätze, die 80.000 PS leisteten, womit 23,5 kn erreicht wurden.

Bewaffnung
8 x 38,1 cm L/42 (vier Zwillingstürme)
8 x 15,2 cm L/45 (in Kasematten)
8 x 10,2 cm (vier Zwillingslafetten)
32 x 4 cm (vier Achtlingslafetten)
15 x 2 cm (Einzelafetten)
2 Supermarine Walrus-Bordflugzeuge

Schlachtschiff HMS Warspite (1/350)

Warspite wurde 1912-15 von der Marinewerft in Devonport gebaut. Im Ersten Weltkrieg diente sie bei der Grand Fleet und kämpfte in der Skagerrakschlacht, in der sie durch 15 Treffer schwer beschädigt wurde. Im Zweiten Weltkrieg kämpfte sie u.a. in der Zweiten Schlacht von Narvik, in der Seeschlacht bei Punta Stilo, in der Schlacht von Kap Matapan, während der Invasion von Kreta (wo sie schwer durch einen Bombentreffer beschädigt wurde), während der Landungen auf Sizilien, Salerno (wo sie von einer Fritz X-Gleitbombe schwer beschädigt wurde), Normandie (wobei sie einen Minentreffer hielt) und der Scheldemündung. Sie wurde - nie von den letzten Schäden komplett repariert - 1945 noch vor Kriegsende außer Dienst gestellt. 1947 lief sie in einem Sturm auf dem Weg zum Abwracken in Prussia Cove auf und wurde vor Ort abgewrackt.

Schlachtschiff HMS Warspite (1/350)
 
Schlachtschiff HMS Warspite (1/350) Schlachtschiff HMS Warspite (1/350) Schlachtschiff HMS Warspite (1/350)

Das Modell

Das Modell des britischen Schlachtschiffs HMS Warspite stellt sie 1941 im Mittelmeer dar. Zurüstteile waren von Pontos und Veteran. Das Short Sunderland Flugboot war von White Ensign.

Schlachtschiff HMS Warspite (1/350)

Bernd Villhauer

(Text über Original von Lars)