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Marineflieger

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Das Seeaufklärungs- und U-Boot-Abwehrflugzeug Breguet BR 1150 Atlantic ging auf einen Versuch der NATO von 1956 zurück, einen Nachfolger der Lockheed P2V-7 Neptune zu entwickeln. Allerdings zogen sich Großbritannien und die USA zurück. Belgische, deutsche (u.a. Dornier), französische und niederländische Firmen entwickelten und bauten daraufhin die Breguet BR 1150 Atlantic, die bei der Bundesmarine sowie der französischen, italienischen, niederländischen und pakistanischen Marine diente.
Freitag, 09. Juni 2017
Im Palm Springs, Kalifornien, liegt praktisch in der Wüste das Air Museum mit einer großartigen Sammlung an vielfach flugfähigen Flugzeugen. Die Sammlung reicht von Maschinen aus dem Zweiten Weltkrieg bis in die heutige Zeit. Insbesondere Marineflieger sind besonders gut vertreten. Im abschließenden Teil über die dort ausgestellten Flugzeuge und Hubschrauber sind folgende Maschinen enthaltenen: North American T-28B Trojan, McDonnell Douglas F-4B Phantom II, Grumman EA-6B Prowler, Grumman F-14A Tomcat, Grumman C-1A Trader, Sikorsky UH-34D Seahorse, Douglas TA-4J Skyhawk, McDonnell Douglas F/A-18A Hornet und Grumman A-6E Intruder.
Freitag, 28. April 2017
Das Air Museum in Palm Springs hat eine eindrucksvolle Sammlung von vielfach flugfähigen Maschinen. Flugzeuge der US Navy machen einen bedeutenden Teil der Sammlung aus. In dieser Galerie sind Fotos folgender Maschinen enthalten: Douglas SBD-5 Dauntless, Vultee BT-15 (für Tora! Tora! Tora! zur Aichi D3A "Val" umgebaut), Grumman TBM-3 Avenger, Goodyear (Vought) FG-1D Corsair, Douglas JD-1 (A-26C) Invader, North American AT-6G Texan (als SNJ bemalt), Lockheed PV-2 Harpoon und Consolidated PBY-5A Catalina.
Sonntag, 26. Februar 2017
Der BAe Harrier wurde in den 1960ern ursprünglich von Hawker Siddeley als senkrechtstartendes Kampfflugzeug zur Luftnahunterstützung entwickelt. Zur Erprobung der Technologien diente die Hawker Siddeley Kestrel. Die Fähigkeit senkrecht zu starten und zu landen, machte den Harrier auch für verschiedene Marinen interessant. Die spanische und thailändische Marine sowie das US Marine Corps setzte den ursprünglichen Harrier ein. Harrier der Royal Airforce flogen im Falklandkrieg auch von britischen Trägern. Die Royal Navy erhielt eine speziell entwickelte Variante, den Sea Harrier, der auch später von der indischen Marine verwendet wurde. In den 1970ern entwickelten McDonnell Douglas (heute Boeing) und Hawker Siddeley (heute BAe) eine verbesserte Variante, den Harrier II. Dieser wurde von der italienischen und spanischen Marine, dem US Marine Corps und der Royal Airforce geflogen. Letztere Maschinen dienten zuletzt auch auf britischen Trägern als Ersatz für den Sea Harrier, wurden aber 2010 außer Dienst gestellt.
Samstag, 11. Februar 2017
Das Air Museum in Palm Springs, Kalifornien stellt eine tolle Sammlung an teilweise flugfähigen Maschinen aus. Der Schwerpunkt liegt bei Maschinen der US Navy aus der Zeit vom Zweiten Weltkrieg bis zu diesem Jahrhundert, aber auch einige Maschinen der US Air Force und anderer Luftwaffen sind ausgestellt. Die meisten Flugzeuge sind ein einem sehr guten Zustand. Das Museum besitzt auch eine gute Sammlung von für die US Navy gebauten kolbengetriebenen Jagdflugzeugen ("Katzen") von Grumman: die F4F (FM-2) Wildcat (1940 bei der US Navy in Dienst gestellt), F6F-5 Hellcat (1943), F7F-3 Tigercat (1944) und F8F (G-58) Bearcat (1945).
Sonntag, 05. Februar 2017
Die Lockheed P-2 Neptune, ursprünglich P2V Neptune, wurde während des Zweiten Weltkriegs als Ersatz für die Lockheed PV-1 Ventura und PV-2 Harpoon als landgestützter Patrouillenbomber und U-Jagdflugzeug für die US Navy entwickelt. Sie hatten sowohl Kolbenmotoren als auch Strahltriebwerke, um eine große Reichweite (durch die ökonomischeren Kolbenmotoren) und eine hohe Leistung (hohes Startgewicht) zu kombinieren.
Sonntag, 18. Dezember 2016
Die Westland Lynx wurde als leichter Hubschrauber sowohl für die Armee als auch die Marine entwickelt. Sie flog zum 1971 zum ersten Mal. Die Marinevariante unterscheidet sich neben der Ausstattung von der Armeevariante durch ein Fahrwerk statt von Kufen. Bei der dänischen Marine (Søværnet) dienen die Lynx der Aufklärung, Entereinsätzen (auch zu Inspektionenen) und Seenotrettung. Sie wurden auch zur Bekämpfung von Piraten eingesetzt.
Sonntag, 11. Dezember 2016
Die spanische Marine setzt als Bordhubschrauber auf ihren Fregatten die Sikorsky SH-60B Seahawk ein, die bei der spanischen Marine Torro genannt wird. Die Seahawk geht auf eine Ausschreibung der US Navy zurück, die einen Ersatz für die Karman SH-2 Seasprite suchte. Sikorsky konnte den Auftrag mit einer Variante der S-70 gewinnen, die ursprünglich als Transporthubschrauber für die US Army entworfen wurde (UH-60 Blackhawk). Die Seahawk wurde 1984 bei der US Navy eingeführt. Die spanische Marine brauchte für ihre neuen Fregatten der Santa María-Klasse einen Bordhubschrauber und kaufte 1989 zwölf SH-60B Seahawk. Deren Hauptaufgabe ist die U-Jagd und die Bekämpfung von Überwasserzielen und sie werden sowohl von den Fregatten der Santa María-Klasse als auch der Álvaro de Bazán-Klasse aus eingesetzt.
Sonntag, 16. Oktober 2016
Der britische U-Jagd-Hubschrauber AgustaWestland Merlin ist eine Variante der AW101, die auch EH-101 genannt wird. Der Hubschrauber wurde seit Ende der 1970er von Westland und Agusta als Ersatz für die auch bei diesen beiden Firmen für die britische und italienische Marine gebaute Sea King als U-Jagd-Hubschrauber entwickelt, später kamen weitere Varianten hinzu. Der Erstflug war 1987, die ersten Maschinen wurden 1997 an die Royal Navy geliefert.
Samstag, 17. September 2016
Die Westland Lynx wurde als leichter Hubschrauber sowohl für die Armee als auch die Marine entwickelt. Sie flog zum 1971 zum ersten Mal. Die Marinevariante unterscheidet sich neben der Ausstattung von der Armeevariante durch ein Fahrwerk statt von Kufen. Bei der Royal Navy dient der Hubschrauber als Mehrzweckhubschrauber, u.a. zur U-Jagd, Schiffsbekämpfung und Entereinsätze.
Sonntag, 11. September 2016

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